gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich gleich erkennen, ob der Fleisch durchgebraten ist oder nicht?

gefragt von ApfelbeisserApfelbeisser am 06.11.2008 um 11:31 Uhr

Ich müsste immer den Fleisch schneiden, um nachzusehen, ob er durch ist oder nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.379 Fleisch x 887 Braten x 327

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 6. November 2008 11:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt so ein bisschen auf das Fleisch an.

Machst Du z.B. ein Hänchen im Backofen, erkennst Du den Gar grat daran das sich das Fleisch anfängt con den Knochen zu lösen.

Beim Schnitzel ohne Panade kannst Du es daran erkennen, das der Fleischsaft sich auf der Seite die Oben ist sammelt.

Beim Steck und Braten kannst Du den Handtest machen, also wenn Du mit deinen Finger bei geschlossenen Faust auf die Knöchel tippst und sich dein Fleisch so anfühlt ist es durch, wenn du von innen auf die Handdrücktst ist es medium und wenn Du es sich anfühlt wie die Innenseite deiner Daumenwurzel ist blutig.

Eigentlich sind es aber Erfahrungswerte, also einfach ausprobieren mit der Zeit hast Du das in Gefühl.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 6. November 2008 11:34
1x

Stech mit einem Metallspieß oder einer Fleischgabel bis in die Mitte. Warte einige Sekunden und schau, dannn sehr vorsichtig mit den Lippen, ob die Spitze warm/heiß ist. Wenn ja, ist es durch, wenn sie noch kalt/kühl ist, muss das Fleisch noch garen.

Biersoeldner
beantwortet von Biersoeldner am 6. November 2008 11:33
1x

Wenn es von beiden Seiten schön schwarz ist, sollte es auch in der Mitte durch sein

Tremor
beantwortet von Tremor am 6. November 2008 11:33
0x

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 6. November 2008 11:33
0x

Du kannst Dir auch ein Gar-Thermometer kaufen. Das steckst Du in das Fleisch, zeigt dir an, wie lange es braucht und ist auch zuverlässig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.