Frage von SabineUlf, 62

Wie kann ich !GESUND! (wichtig!!!) und effektiv zunehmen?

Ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt. Ich bin 1,79 m groß und wiege leider gerade mal 42 kg. Ich esse wirklich ausgewogen und meine Mutter kocht auch immer sehr gesund und für mich immer besonders kohlenhydratenreich. Ich esse regelmäßig und auch normale Portionen. In meiner Familie ist niemand so dünn, nur meine Oma und die ist trotzde dicker als ich. Ich denke das ist angeboren, da ich schon immer extrem dünn war. Ich war auch schon bei Ärzten und Psychologen, aber die können auch nichts feststellen. Meine Mutter denkt das der Stoffwechsel oder so was zu "eifrig" ist, aber trotzdem muss sich etwas ändern. UND BITTE KEINE TIPPS WIE: ISS DÖNER UND PIZZA ODER SOWAS

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Boardaic, 16

Also erstmal, viele hier meinen, süßes und Schokolade sollen helfen, das wird vlt dazu führen, dass du zu nimmst, aber glaub mir, das willst du nicht.
Mir geht es ähnlich, die letzten 5 Jahre war ich untergewichtig, obwohl ich sehr viel aß, und ich kann dir sagen, dass das an deiner Genetik liegt, bei mir ist es zB so, dass ich sehr fettige Haare habe, und diese dann öfter waschen muss als andere, dafür kann ich viel essen ohne zuzunehmen, das war schon bei meinen Eltern so.
Außerdem klingt dein Gewicht nicht soooo schlimm, also klar isses wenig aber, viele würden gern dein gewicht haben (:
So nun zur eigentlichen Antwort, hatte ja vorhin erwähnt, dass ich selbst lange zeit untergewichtig gewesen bin, jetzt bin ich übrigens im unterem Normalbereich. Ich würde auf keinen Fall dich nur mit Kalorien vollstopfen, sondern eben einfach etwas größere Portionen essen das geht dann nicht schnell, aber in einem Zeitraum von 6-10 Monaten solltest du schon ein gesundes gewicht erreicht haben.
Vor allem mittags solltest viel Essen, sogar mehr als Abends.

Hoffe ich konnte helfen :3

Kommentar von SabineUlf ,

42 kg ist vielleicht normal bei kleinen Leuten so etwa 1,60 m, aber ich bin 1,79m

Kommentar von Boardaic ,

in dem alter is es aber auch schwer zu sagen was "normal" ist, klar gibt es den BMI aber ich finde so etwas kann man nur bei erwachsenen messen, da man mit 15 definitiv noch wächst, und wie gesagt, ich glaube wenn du auch nur etwas mehr isst, wird das schon, ich denke halt absichtlich zunehmen kann nicht gesund sein.

Antwort
von Vivibirne, 12

Iss mehr Kohlenhydrate wie zb Kartoffeln reis nudeln brot bananen nüsse und gesunde fette wie zb Avocado lachs und walnüsse, käse und Wurstwaren. :)

Antwort
von NightCandle22, 17

Iss Nüsse. Walnüsse haben 700 kcal/ 100 g. Und Nüsse sind gesund. Außerdem haben getrocknete Früchte auch viele Kalorien (Bananenchips ca 525 kcal/ 100 g), du musst halt schauen, dass die nicht so viel ungesunden Zucker reingetan haben und getrocknete Früchte sind nicht gut, wenn man durchfallanfällig ist.

Antwort
von W4mpu, 26

Ich würde dir empfehlen 4-5 mal am Tag mehrmals kcal-haltig zu essen. Du solltest aber erstmal festellen lassen (von deinem Arzt oder so) was denn dein kcal-bedarf ist. Falls du das nicht willst kannst du dir ca. 1600-1800 als normal vorstellen. Danach würd ich immer bisschen mehr als nötig essen (also am ende vom tag auf vllt. 2100-2400 kcal zu kommen). Dann solltest du eigentlich immer leicht zunehmen.

Antwort
von Lyannaa, 31

Erhöhe deine Kalorien Zufuhr pro Tag einfach 

Antwort
von NoNameDomain, 28

Zwischen den Mahlzeiten immer eine Tafel Schokolade oder Chips essen. Süßigkeiten halt.

Kommentar von Boardaic ,

das würde ich garantiert nicht empfehlen

Antwort
von HelIofromthr, 26

ganz viel zwieschen durch essen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten