Frage von Anna8x8, 103

Wie kann ich gesund Gewicht verlieren (Cardio etc)?

Hallo,

ich will unbedingt Gewicht verlieren (5-7 kg). Ich bin 16 Jahre alt, wiege etwa 53 kg und bin 162/3 cm groß. 1) Wie viele Kalorien müsste ich am Tag essen um gesund und langfristig diese Kilos zu verlieren?

2) Ich gehe auch ins Fitnessstudio. Wie viele Kalorien soll ich dazu verbrennen, wie lang und wie schnell muss ich rennen/radfahren etc. um das zu erreichen?

3) Wie oft sollte ich zum Fitnessstudio gehen?

Danke im Voraus :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Anna8x8,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Sport

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ddmwegen2, 28

Zum Gewicht verlieren: Abends keine Kohlenhydrate nur Eiweiß und Gemüse.
Dann noch ein Kaloriendefizit, da musst du von deinem Grundumsatz ungefähr 200kcal abziehen.

Den Grundumsatz kannst du dir von der FDDB app bestimmen lassen.

Es ist aber besser muskelaufbau zu machen und dann viel Eiweiß, jeden Tag deinen Grundumsatz zu dir nehmen ausser bei Trainingstagen 100kcal mehr jenachdem beobachte dein Gewicht und dein Körper das verändert sich dann alles und dann macht es Spaß weil du einen Erfolg hast dann kannst du damit etwas spielen und so nimmst du schon ab und baust Muskeln auf. Jeder Körper ist da anders.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 47

Du kannst überhaupt nicht gesund Gewicht verlieren. Du hast nämlich Normalgewicht, und zwar eher Richtung unteres Drittel des Normalbereichs.

Abnehmen bei Normalgewicht ist immer und automatisch ungesund, und da du ohnehin nicht viel wiegst, würdest du ziemlich schnell ins Untergewicht rutschen.

Nichts gegen Sport, wenn du ihn aus Freude an der Bewegung machst. Aber iss dabei bitte normal, und wenn du viel Sport machst, iss mehr, damit du nicht zu dünn wirst.

Kommentar von Anna8x8 ,

Ich habe halt sehr viel Fett an meinen Oberschenkeln, und das möchte ich wirklich verlieren. Ich habe viel Gewicht zugenommen an der Stelle, und habe auch Streichmarks bekommen und fange auch an Cellulite zu bekommen.. Ich will das nur weghaben

Kommentar von Pangaea ,

Man kann nicht gezielt an bestimmten Körperstellen abnehmen. Rundungen an den Oberschenkeln sind nun mal das Schicksal vieler Frauen, die gehen nicht weg.

Eher wirst du hohlwangig im Gesicht und verlierst deinen Busen, aber die Oberschenkel bleiben. Übrigens gehen auch Dehnungsstreifen und Cellulite nicht weg.

Aber weißt du  was? Runde Hüften und Oberschenkel kann man ganz leicht mit geschickter Kleidung kaschieren. Trage eher dunklere Hosen, nicht zu eng und bloß nicht unten schmal zulaufend, und lenke den Blick mit kräftigen Farben, schönem Schmuck oder tollen Tüchern auf deinen schanken Oberkörper und dein Gesicht.

Was auch ganz toll aussieht, sind ausgestellte Röcke. Hier siehst du ein Beispiel für das, was ich meine: http://trinnyandsusannah.com/how-to-dress-your-body-shape-pear-or-skittle/

Kommentar von user023948 ,

Du hast eine weibliche Figur! Gezielt kann man nicht abnehmen! Das Verhältnis Oberkörper-Beine bleibt! Du kannst nix gegen tun! Das steht so in deinen Genen! Außerden kann da nicht viel überflüssiges Fett sein! Eine Frau besteht zu mindestens 20% aus reinem Fett!

Kommentar von Pangaea ,

Für eine gesunde Funktion des weiblichen Zyklus sind sogar mindestens 22% Körperfettanteil notwendig.

Antwort
von Wonnepoppen, 45

du brauchst kein Gewicht verlieren, deins ist optimal. Also rede dir nicht ein, daß du abnehmen mußt!

5-7 kg weniger, wäre Untergewicht!

Kommentar von Ashuna ,

Sie ist jetzt schon leicht untergewichtig.

Kommentar von Pangaea ,

Nein. Sie  hat einen BMI von 19,9, das ist noch ein Stückchen weg vom Untergewicht. Aber mit 5 Kilo weniger wäre das Untergewicht erreicht.

Antwort
von Ashuna, 51

Du solltest nicht an Gewicht abnehmen, da du einfach schon Untergewichtig bist. Du solltest höhstens Muskeln aufbauen, das ist überhaupt nicht schädlich (dabei nimmst du aber an gewicht zu -> Muskeln sind schwerer als Fett) und durch mehr Muskeln wirst du Fitter/ gesünder und bekommst eine straffere Haut/ etc.

Kommentar von Anna8x8 ,

Ich habe halt sehr viel Fett an meinen Oberschenkeln, und das möchte ich wirklich verlieren. Ich habe viel Gewicht zugenommen an der Stelle, und habe auch Streichmarks bekommen und fange auch an Cellulite zu bekommen.. Ich will das nur weghaben

Kommentar von user023948 ,

Cellulite geht nicht weg... glaubst du, Jennifer Aniston hätte Cellulite, wenn das weggehen würde? Nicht mal die sauteuren Operationen bringen was!

Antwort
von user023948, 14

Du hast Idealgewicht! Bei 5 Kilo weniger wär es bereits Untergewicht!

Antwort
von loema, 41

Im Fitnessstudio ist ein Trainer. Der kann dir dazu was sagen.
Wenn du 45 Kilo wiegst, dann kann es sein, dass du irgendwann keine Kraft mehr für Sport hast.

Kommentar von DaveSteven ,

sorry wollte den daumen hoch machen xD

Antwort
von lordy20, 48

Du bist jetzt schon zu dünn, lass es bitte.

Kommentar von Anna8x8 ,

Ich habe halt sehr viel Fett an meinen Oberschenkeln, und das möchte ich wirklich verlieren. Ich habe viel Gewicht zugenommen an der Stelle, und habe auch Streichmarks bekommen und fange auch an Cellulite zu bekommen.. Ich will das nur weghaben

Kommentar von lordy20 ,

Okay, dann solltest du dich in einem vernünftigen Studio beraten lassen, welche Übungen dafür am besten geeignet sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community