Frage von Mirachandra, 61

Wie kann ich Gesichtsglänzen aus Bildern retuschieren mit Corel Paint Shop Pro X2?

Ich versuche mich seit kurzer Zeit in der Hobby-Fotografie mit meiner Nikon D5200. Dabei mache ich noch viele Fehler. Bei der BA mit meinem alten Programm Corel Paint Shop Pro X2 habe ich das Problem, das Glänzen der Gesichtspartien nicht retuschieren zu können. Kann mir jemand Tipps geben? ( Belichtungspinsel, ect.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hasibert, 41

Ich habe zwar Paintshop nicht und es mal mit PSE probiert, die Funktionen dürften aber ziemlich ähnlich sein. Wege gibt es viele, ich habe es mal so probiert: Pinsel mit sehr weichem Rand wählen und Größe an die zu retuschierende Fläche anpassen, dann mit der Farbpipette die Farbe in der nähe des glänzenden Bereichs aufgenommen und dann mit dem weichen Pinsel im Modus Abdunkeln über die glänzenden Bereiche gepinselt. Deckkraft des Pinsels musst du ausprobieren und nicht zu hoch wählen. Wenn die glänzenden Bereiche allerdings keine Informationen mehr enthalten und überbelichtet (ausgebrannt) sind, wird es etwas schwieriger.

Kommentar von Hasibert ,

Bessere Fotos erreichst du natürlich, wenn du die Möglichkeit hast, nicht direkt, sondern indirekt zu blitzen.

Kommentar von Mirachandra ,

Super, das probiere ich mal aus.

Kommentar von Mirachandra ,

Vielen Dank übrigens nochmal.

Antwort
von Hayns, 42

Versuche es doch einmal mit einer neueren FreeWare.

Recht gute Ergebnisse erziele ich mit Perfect Effects. Gute schnelle Voreinstellungen die Bilder komplett bearbeiten, aber auch manuelle Möglichkeiten wie Korrekturpinsel oder Bereichsbearbeitung, die man individuell einstellen kann und mehrmals nachbessern kann.

Vorher-Nacher Ansicht und einzelne Schritte können zurückgesetzt werden

http://www.ononesoftware.de/products/effects9/

http://www.chip.de/downloads/Perfect-Effects-9.5-Vollversion\_74198762.html

Auf 32/64 Bit-Version achten