gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich gegen Nachbarn die meine Katze "behalten" vorgehen?

gefragt von Taschenuhr am 11.08.2009 um 10:44 Uhr

Seit einiger Zeit kommt meine Katze nur noch unregelmäßig heim, bin drauf gekommen, dass Nachbarn ein paar Häuser weiter sie nach Strich und Faden verwöhnen (teures Futter, Katzenkörbchen). Darauf angesprochen hieß es nur, dass die Katze es bei ihnen eh schöner hatt und ich sie wohl nicht so gut behandle...

Da war ich erstmal baff wollte mich aber nicht streiten und hab versucht meine Katze nicht mehr raus zu lassen. Da sie aber ein Freigänger ist, fehlt sie jetzt eben schon wieder ein paar Tage und ich sehe sie im Garten der besagten Nachbarn.

Gestern habe ich mitbekommen, dass sie meine Katze abends in ihr Haus holen und wohl über Nacht drin behalten...

Was ich jetzt brauche ist ein Plan! Wie kann ich vorgehen? Kann man da rechtlich was machen? Was würdet ihr tun?

Herzlichen Dank, für jeden Kommentar!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.868 Haustier x 2.062 Nachbarn x 576

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Melly1878
beantwortet von Melly1878 am 11. August 2009 10:52
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Tja- das Problem an der Sache ist, dass Du zwar möglicherweise im Rahmen einer Unterlassungsklage Recht bekommst (sofern es bei Gericht angenomme wird)- dass Deine Katze aber ihren ganz eigenen Kopf hat und sich den für sie schönsten und bequemsten Platz aussucht...

Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man einen Freigänger hat!

Ein Beispiel: ich habe vor Jahren die damals 12 jährige Katze meiner Mutter vermitteln müssen. Sie hat einen super Platz als Einzeltier (sie hasste andere Katzen- wurde deswegen dann auch abgegeben, da sie sehr viel Stress hatte) bekommen- mit Freigang und einem Frauchen ganz für sich allein...

Trotz allem: sie hat sich mehr und mehr den Nachbarn zugewandt und ist letztenendes dann ganz bei den Nachbarn der Dame geblieben, zu der wir sie vermittelt haben... Sie geht zwar immer noch auf Stipvisite dort vorbei- aber bleiben und wohnen tut sie jetzt 1-2 Häuser weiter...

Versuch mit den Nachbarn noch mal zu reden. Bitte sie, das Füttern und hereinholen der Katze zu unterlassen. Frag sie mal, wie sie sich fühlen würden, wenn man ihnen ihre Katze auf dem Wege entfremdet.

Ich fürchte nur, wenn Deine Katze für sich eine Entscheidung getroffen hat, dann hast Du dauerhaft gesehen nur wenig Möglichkeiten. Denn Katzen sind ja nunmal die Individualisten im Tierreich und haben ihren eigenen Kopf...

Nur sollte so oder so eine vernünftige Regelung gefunden werden- denn das doppelt füttern etc ist langfristig auch gesundheitlich nicht gut!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Kellerassel am 11. August 2009 10:47
10x

Die Katze zurückholen wird sich schwierig gestalten, da Katzen selbst entscheiden wo sie Gast sein wollen.

MoxFoulder
beantwortet von MoxFoulder am 11. August 2009 10:45
8x

das ist katzeninstinkt ... hier gehts mir gut hier bleib ich

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 11. August 2009 10:55

wie wahr :-)))

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 11. August 2009 10:48
7x

Da wirst Du Pech haben, Katzen bleiben da, wo sie sich wohlfühlen. Man kann sie nicht zwingen, dort zu bleiben, wo sie nicht wollen. Das kannst weder Du, noch können das Deine Nachbarn. Also laß die Katze entscheiden, wo sie bleiben will!!!

lotta123
beantwortet von lotta123 am 11. August 2009 10:47
6x

Naja Tiere werden im BGB wie Sachen behandelt...aber bei entlaufenen Katzen ist das wohl nicht so einfach. Grundsätzlich kannst du darauf bestehen, dass sie dir die Katze "ausliefern", wenn sie beim Nachbarn ist. Aber solange sie das Tier verwöhnen wird sie immer wieder dahin laufen, und dagegen kannst du nix machen

Kommentar von C42ef55c1d2978b5c08e3d902e477043smallMoxFoulder am 11. August 2009 11:22

vergiss dein bgb ... oder willst du das der katze erklären ?

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 11. August 2009 10:48
4x

Mal mit deinen Nachbarn reden, daß du deine Katze vermisst , wenn die aber bei den nachbarn bleibt , was willste denn machen, die Katze geht dahin, wo´s Ihr am besten geht, treu so wie Hunde sind Sie nicht , mein ALter Kater ist auch zur Oma in´s Nachbarhaus gezogen, da wird er einfach hofiert, und veröhnt nach Strich und Faden .... schade für mich (aber ich hab ja noch 2)

loanword
beantwortet von loanword am 11. August 2009 10:48
3x

Was würde das Einschalten der Polizei denn nützen? Ist die Katze ein Freigänger wird sie bei der nächsten Gelegenheit wieder weg sein. Entweder sie wird geködert, wie es deine Nachbarn auch gemacht haben, oder du lässt sie gehen, wenn sie sich woanders wohler fühlt. Katzen sind eben nicht so sehr auf Personen fixiert wie Hunde.

anonym
beantwortet von tergenna am 11. August 2009 10:46
3x

ich würde nochmals sehr deutlich mit meinen Nachbarn reden. Das ist Diebstahl. Da Tiere rechtlich (!) als Sache behandelt werden, machen sie sich damit strafbar. DAS würde ich in dem Gespräch auch mal anklingen lassen!

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 11. August 2009 10:59

wenn die katze freiwillig hingeht ist das kein diebstahl

Kommentar von tergenna am 11. August 2009 11:00

...wenn die die Katze einsperren, dann doch!!!

Kommentar von Simple_avatar2smallRennschnecke am 13. August 2009 21:38

Solange sie nicht hingehen und "Taschenuhr" die Katze vom Hof wegholen, ist das auf keinen Fall Diebstahl. Die Katze geht aus freien Stücken dort hin. Den Richter möchte ich sehen, der die Nachbarn wegen Diebstahl verknackt.

belmondo
beantwortet von belmondo am 11. August 2009 10:46
3x

verwarn sie und sage ihnen bei behalten der katze erfolgt eine Anzeige wegen Diebstahl

moin390
beantwortet von moin390 am 11. August 2009 11:25
2x

Ich verstehe Deine Nachbarn nicht. Die Tierheime sind voll! Rede nochmal mit ihnen. Sag ihnen das Du Deine Katze vermisst und das sie sie nicht mehr füttern sollen. Und sage ihnen sie sollen das örtliche Tierheim aufsuchen und sich dort eine Katze holen. Ich will Dich nicht beleidigen aber: überleg mal ob Deine Katze es dort besser hat als bei Dir?

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 11. August 2009 10:58
2x

hast du versucht mit den nachbaren zu sprechen? vielleicht glauben die es sei eine verlaufene katze.nimms ihnen einfach nicht übel, kommt halt vor.

ansonsten einigt euch irgendwie. katzen gehen nun mal dahin wo sie sich wohlfühlen. wir hatten auch vor jahren einen Kater der immer zu uns kam und dann irgendwann nicht mehr weg wollte. wir fragten nach wem er gehörte und selbst seine besitzer konnten ihn nicht festhalten. wir haben darüber gelacht und uns geeinigt dass er machen darf was er will. irgendwann fand er zurück nach hause. katzen machen nun mal was sie wollen!!!

anonym
beantwortet von berniebaer69 am 11. August 2009 10:48
2x

so wie es aussieht wollen sie dir das tier entwöhnen, naja du isst bestimmt auch lieber pizza und coke als brot und wasser gell. ist aber rechtlich und moralisch nicht in ordnung, würde das gespräch suchen und den leuten unmissverständlich klarmachen wie dein standpunkt ist

Lifthrasil
beantwortet von Lifthrasil am 11. August 2009 10:47
2x

Sag ihnen klar und deutlich, dass Du das nicht möchtest. Wenn die sich auf gar nichts einlassen, zeig sie wegen versuchtem Diebstahl an oder Entführung eines Wirbeltieres (so heisst es im Rechtswesen wohl...?)

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 11. August 2009 10:59

entführung ist es nur wenn man ein tier unfreiwillig mitnimmt. in so einem fall, wenn die polizei herausfinden würde dass die katze freiwillig hingeht würde sie dich auslachen

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 11. August 2009 11:36

Kann sein. Aber ich würde alle Register ziehen, um die Leute anzuzeigen. ;o)

Kommentar von Simple_avatar2smallRennschnecke am 13. August 2009 21:40

Entführung? Leute! Die Katze kommt zu den Nachbarn freiwillig. Sie zwingen sie nicht, holen sie nicht vom Hof oder stecken sie in einen Sack zwecks Entführung. Die Katze sucht sich ihren Menschen - Punkt!

Esquaflowne
beantwortet von Esquaflowne am 11. August 2009 10:46
2x

hmm.. Also ich würde die rausklingeln nachts das machen die nur einmal ^^ Wenns um meinen Kater geht werd ich zum Berserker

NormaRoscoe
beantwortet von NormaRoscoe am 11. August 2009 10:46
2x

sag ihnen, dass sie deine katze nicht mehr füttern sollen. es ist ja schließlich deine.

JinxValentine
beantwortet von JinxValentine am 11. August 2009 17:35
1x

Hat die Katze bei dir kein Körbchen? Da kann ich ihre Entscheidung aber nachvollziehen.

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 11. August 2009 10:52
1x

rede nochmals mit deinen Nachbarn - es ist zwar schon so, daß Haustiere unter "eine Sache" fallen, allerdings "stehlen" sie dir ja quasi dein Eigentum...stell deine netten Nachbarn vor die Wahl: entweder kümmern sie sich wie "normale" Nachbarn um dein Tier, (wenn sie das unbedingt wollen) oder du zeigst sie an...die Entscheidung liegt bei dir...

fruitsdemer
beantwortet von fruitsdemer am 11. August 2009 10:49
1x

Die katze sucht sich ihr revier aus.Wenn sie sich bei nachbars wohlfühlt, wird sie auch freiwillig dortbleiben.Selbst schuld ! was lässt du dein tier auch frei rumlaufen.

Kommentar von 9e44ea99e1e8340446f3e395fb6da7f6smallloanword am 11. August 2009 10:52

Im Grunde stimme ich dir zu, aber du kannst eine Katze nicht nur in der Wohnung halten, das ist gegen ihre Natur. Katzen sind Streuner. Man muss ihnen das Heimkommen eben schmackhaft machen. Sie einzusperren wäre pures Machtgehabe.

Kommentar von B1f37c98e7d9f4d817254732f181515asmallfruitsdemer am 11. August 2009 10:56

Nicht wirklich. Eine katze im Miethaus 4etage ist doch auch nur dort und nicht im 1stock zu sehen.

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 11. August 2009 10:48
1x

Was sie macht ist eindeutig Diebstahl. Traue ihr zu, daß sie Deine Katze stundenlang in ihrer Wohnung festhält, damit sie nicht zu Dir kann.Zeige sie an.

Kommentar von Bdce6dfc91f5d13259a6e1b12090ad2dsmallkochstuebchen am 11. August 2009 10:50

Wen die Katze nachts wieder bei der Nachbarin ist, hole sie mit der Polizei da raus.

anonym
beantwortet von Cosen1989 am 11. August 2009 10:47
1x

oO?

Es gibt echt kranke Menschen xD

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 11. August 2009 10:46
1x

ich würde mit der polzei drohen.

lananel
beantwortet von lananel am 11. August 2009 10:45
1x

Anzeige!!!

anonym
beantwortet von Carmen2 am 2. November 2009 09:50
0x

Die "Tierliebe" Deines Nachbarn ist für mich nichts anderes als Egoismus auf Kosten anderer Leute. Und die Unterstellung, Du würdest Dich nicht genügend kümmern, ist eine Frechheit.

Eine Katze ist ein astreiner Egoist. Sie geht immer dorthin, wo es ihr am besten geht. Deswegen weiß jeder halbwegs Informierte, dass man die Katzen anderer Leute nicht füttern und verwöhnen darf! Das ist DIE elementare Regel und Gott sei Dank halten sich die meisten auch dran. Das Problem: Eine Katze, die z.B. in einem Haushalt mit Kindern wohnt, wird immer einen Haushalt ohne Kinder bevorzugen. Und sie wird dorthin gehen, wo sie besseres Futter bekommt als z.B. das Katzenfutter eines Supermarkts. Das macht das Einschleimen bei Katzen leicht. Würden sich alle Nachbarn so verhalten wir Deiner, hätten Haushalte, in denen gearbeitet wird, Kinder herumlaufen und das Essen aus der Dose kommt, keine Chance eine Katze zu halten - egal wie gut es ihnen dort geht. Deswegen: Finger weg von fremden Katzen! Jeder Haushalt hat seine eigenen Regeln, trotz aller Tierliebe! Jeder, der eine Katze will, soll sich selbst eine holen, etwa aus dem Tierheim.

Ich habe übrigens genau das gleiche Problem: Unsere Katze wurde mit allerlei Leckerlis und Extra-Verwöhnaktionen vom Nachbarn(sie darf aufs Bett) "abgeworben", trotz Tätowierung - er gab ihr sogar einen neuen Namen. Und mir wird unterstellt, ich könne mich nicht ausreichend kümmern, weil ich ja arbeite (ich arbeite von zu Hause aus). Ich habe immer mit Katzen gelebt, aber das ist mit noch nicht passiert. Für meinen Sohn ist das besonders schlimm.

Tipp: Stelle den Nachbarn vor die Wahl, ob er die Katze übernehmen will, so schlimm es auch für Dich sein mag. Denn es kann passieren, dass er vor Deiner Tür auftaucht, sobald Tierarzt-Kosten anfallen. Dann könnte er plötzlich wieder der Auffassung sein, dass es ja "Deine" Katze ist, auch wenn sie gar nicht mehr bei Dir wohnt.

anonym
beantwortet von Carmen2 am 2. November 2009 09:49
0x

Die "Tierliebe" Deines Nachbarn ist für mich nichts anderes als Egoismus auf Kosten anderer Leute. Und die Unterstellung, Du würdest Dich nicht genügend kümmern, ist eine Frechheit.

Eine Katze ist ein astreiner Egoist. Sie geht immer dorthin, wo es ihr am besten geht. Deswegen weiß jeder halbwegs Informierte, dass man die Katzen anderer Leute nicht füttern und verwöhnen darf! Das ist DIE elementare Regel und Gott sei Dank halten sich die meisten auch dran. Das Problem: Eine Katze, die z.B. in einem Haushalt mit Kindern wohnt, wird immer einen Haushalt ohne Kinder bevorzugen. Und sie wird dorthin gehen, wo sie besseres Futter bekommt als z.B. das Katzenfutter eines Supermarkts. Das macht das Einschleimen bei Katzen leicht. Würden sich alle Nachbarn so verhalten wir Deiner, hätten Haushalte, in denen gearbeitet wird, Kinder herumlaufen und das Essen aus der Dose kommt, keine Chance eine Katze zu halten - egal wie gut es ihnen dort geht. Deswegen: Finger weg von fremden Katzen! Jeder Haushalt hat seine eigenen Regeln, trotz aller Tierliebe! Jeder, der eine Katze will, soll sich selbst eine holen, etwa aus dem Tierheim.

Ich habe übrigens genau das gleiche Problem: Unsere Katze wurde mit allerlei Leckerlis und Extra-Verwöhnaktionen vom Nachbarn(sie darf aufs Bett) "abgeworben", trotz Tätowierung - er gab ihr sogar einen neuen Namen. Und mir wird unterstellt, ich könne mich nicht ausreichend kümmern, weil ich ja arbeite (ich arbeite von zu Hause aus). Ich habe immer mit Katzen gelebt, aber das ist mit noch nicht passiert. Für meinen Sohn ist das besonders schlimm.

Tipp: Stelle den Nachbarn vor die Wahl, ob er die Katze übernehmen will, so schlimm es auch für Dich sein mag. Denn es kann passieren, dass er vor Deiner Tür auftaucht, sobald Tierarzt-Kosten anfallen. Dann könnte er plötzlich wieder der Auffassung sein, dass es ja "Deine" Katze ist, auch wenn sie gar nicht mehr bei Dir wohnt.

Rennschnecke
beantwortet von Rennschnecke am 13. August 2009 21:48
0x

Das ist natürlich nicht schön für Dich aber Katzen haben ihren eigenen Kopf. Sie gehen dorthin wo es ihnen gefällt und nicht wo wir wollen das sie hingeht. Eine Katze sucht sich den Menschen aus, ihr ist es dabei völlig schnuppe, ob sie zuvor von einem Menschen ausgesucht wurde. Diebstahl, Entführung und was hier sonst noch angebracht wurde ist Quatsch. Die Katze geht freiwillig, ohne Zwang dorthin. Sie wird Dir, davon gehe ich mal aus, von den Nachbarn auch nicht vom Hof weggeholt. Lösegeld haben sie wohl auch nicht gefordert und ohne das hat eine Entführung Null Sinn. Polizei holen, Anzeige erstatten, einstweilige Verfügung, ebenfalls alles Mumpitz. Die Katze wird zu nichts gezwungen. Sie ist Freigängerin und wird immer wieder dorthin laufen. Offenbar gefällt ihr bei den Nachbarn irgendetwas besser. Da kannst Du nichts machen. Sorry, aber ist so. LG Rennschnecke

Paulchen1962
beantwortet von Paulchen1962 am 12. August 2009 22:58
0x

Rechtlich dagegen vorzugehen ist zeit-und finanzintensiv, nicht zwingend erfolgreich und sollte das letzte Mittel der Wahl sein.

Letztlich entscheidet wohl der Katzendickkopf, wer sein Dosenöffner ist. Das ist eine weit verbreitete Problematik, daß sich Pelznasen wonders heimisch fühlen. Ein Revier erobern und beanspruchen liegt im Wesen und Natur der Katze.

Es muss nicht das Verwöhnen und bessere Futter sein, der schönere Aussichtsplatz am Fenster kann die Wahl schon entscheiden. Davon abzuleiten, es ginge dem Tier bei Dir nicht gut, ist erstmal ein plattes Vorurteil.

Das nächtliche Einsperren ist nicht in Ordnung, sicher auch nicht im Sinne der Freigängerkatze. Diebstahl greift auch nicht. Dabei muss eine fremde, bewegliche Sache (Katze) - einem anderen (Dir) -abgenommen werden - IN DER ABSICHT, sich die Sache rechtswidrig (dauerhaft)zuzueignen---bedeutet: wird die Katze morgens rausgelassen, kann kein Diebstahlstatbestand vorliegen. Soweit meine Laieneinschätzung.

Was Du tun kannst: Spielen, schmusen, verwöhnen, versuchen, der bessere "Dosenöffner" zu sein. Die Katze kostenlos bei TASSO e.V. im Haustierregister anmelden, Du bekommst eine kostenlose Plakette für ein Halsband. Sinnvoll ist auch die Implantation eines RFID Chips (ca. 25,-€) Das Tier ist jederzeit einwandfrei Dir als Besitzer zuzuordnen. Das macht in diesem Fall nur bedingt Sinn, aber wer weiss, wohin die Reise vielleicht noch führt.

Wenn mit den Nachbarn kein gütliches Übereinkommen möglich erscheint, könnte ein "Schiedsmann" als niedrigschwellige juristische Klärungsinstanz vermitteln.

Diesen sollte Dir Dein zuständiges Amtsgericht mitteilen können, bzw. Du findest ihn im Telefonbuch oder der HP des Gerichts.

Es ist ein wenig hart, aber letztlich sollte das Tier entscheiden.

Wünsche viel Glück für einen guten Ausgang!

kasigesine
beantwortet von kasigesine am 11. August 2009 15:07
0x

Unsere Katzen haben es ganz sicher bei uns sehr gut, aber immer wieder ist mal eine dabei, die sich beim Nachbarn oder sonstwo wohler fühlt. Versuch, das zu akzeptieren, und hole Dir eine andere Katze aus dem Tierheim.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.