Frage von TeddyFioma99, 67

Wie kann ich ganz auf o.bs umsteigen?

Hallo zusammen, Also ich bin 16 und habe meine Tage seit Dezember ungefähr, also noch nicht so lange😅. Ich komme eigentlich gut klar, also habe kaum Schmerzen und die Blutung ist auch nicht zu stark. Weil ja jetzt bald die Sommerferien kommen und ich einige Zeit ans Meer fahre, versuche ich schon seit den letzten beiden malen,wo ich meine Tage hatte, auf o.b. Umzusteigen. Am Anfang hat das auch ganz gut geklappt, also ich habe immer einen benutzt, wenn ich zu Hause war oder beim reiten, weil mir das zu unsicher und zu hektisch in der Schule war. So jetzt aber meine Problem: (1) wenn ich ein o.b benutzt habe und es dann halt nach einer Zeit wechseln will, dann klappt das nicht mehr mit dem einführen. das heißt, es fühlt sich die ganze Zeit sehr schmerzhaft an und ich komme auch nicht wirklich weit😜 Das ist natürlich dementsprechend unangenehm. Was kann ich da gegen tun? Benutzen tue ich die o.b. Mini silk Touch oder so, also die kleinsten:)

Und da ich ja im Sommer besonders am Strand mehrmals mein o.b wechseln muss, habe ich jetzt halt ein bisschen Stress.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 9

Liebe TeddyFioma99,

du wirst dich sicher an den Gebrauch von Tampons gewöhnen. Gerade im Urlaub ist es von Vorteil, da du damit ohne Probleme ins Meer gehen kannst.

Wir empfehlen dir am besten o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von Kathy1601, 21

Hey ich bin auch 16 also wenn du sie nicht so stark hast dann ist das einführen nach dem entfernen echt unangenehm

Ich mach das immer so wenn ich wechsle dann entferne ich als erstes den tamponund danach mach ich Pipi und groß und dann führe ich einen neuen ein bzw ich hab in meiner Handtasche bzw Jacke eine vagisan feuchtigkeitscreme die mach ich auf den Tampon auf die Spitze dann ist das kein Thema aber überlege doch mal ob die menstruationstasse etwas für dich wäre

Antwort
von Anya14, 29

Nimm etwas grössere O.B. , die muss man dann so alle 4-6 Studen wechseln. Ich habe seit ich 11 bin meine Tage😕 und nehme seit diesem Zeitpunkt O.Bs. Du musst sie immer auf dem Klo einführen. Halte ihn etwas senkrecht und führe ihn tief ein. Wenn es schmerzt, hast du vermutlich das falsche Loch erwischt.^^

Kommentar von TeddyFioma99 ,

Größere nehme ich lieber nicht, kommt doch das gleiche dabei raus, wenn ich sie Wechsel.

Außerdem passt das o.b Mini bei mir oft auch bis zu 4/5 Stunden😜

Kommentar von Anya14 ,

Na ja dann, nimm halt die kleineren. Sei übrigens froh, dass du diese Mini benutzten kannst. Die wären bei mir nach 30min schon voll.😬

Antwort
von crazyElfe, 30

Kann es sein das du nachdem wechseln zu trocken bist und das einführen so Probleme macht. Versuch doch mal ein bisschen gleitgel drauf zu machen.

Kommentar von TeddyFioma99 ,

Gibt es auch Alternativen zu Gleitgel?

Kommentar von Kathy1601 ,

Vagisan feuchtigkeitscreme

Antwort
von Marieke2712, 26

Hallo, es kann sein, dass Du verspannt bist im Intimbereich. Stell ein Bein hoch (WC), Rücken gerade und tief einatmen und dabei den Tampon einführen.

Kommentar von TeddyFioma99 ,

Das habe ich auch schon ausprobiert, aber ich irgendwie ist meine Hose im Weg😂

Kommentar von Kathy1601 ,

Im sitzen ist es am einfachsten

Antwort
von Gylfie02, 13

Mach am besten auf den tampon etwas vaseline oder eine creme (ohne perfüm) drauf. Wenn du beides mal nicht da hast geht es auch wenn ein bisschne spucke nimmst, um ihn anzufeuchten.