Wir haben bei uns im Haushalt ziemlich viele alte verpilzte Fugen. Ich beiße mir gerade die Zähne daran aus, diese ohne Rückstände zu entfernen. Brauche dringend Rat. Weiß jemand, wie ich diese endgültig entfernen kann?

Reiniger auf Hypochlorit-Basis (Entstehung von giftigem Chlorgas) sind möglichst zu meiden. Besser welche auf Wasserstoffperoxid-Basis benutzen: Domestos® Kraft Universalreiniger (zum Bleichen, Entfärben und Fleckentfernung) http://www.domestos.de/kontakt/faq/index.asp#d3
Wenn bei mir daheim dieses Problem auftritt gehe ich in folgender Reihenfolge vor: Schimmelpilz wegkratzen / Anti Schimmelmittel über die betroffenen Stellen (verwende meist Classic Schimmelentferner von Obi) / Neuverfugen.

Silikonfugen kann man nur entfernen und erneuern. Den Schimmel bekommst du von diesen Fugen nicht mehr ab. Dauerhaft kann man sich nur schützen, wenn man die Fugen, wenn sie nass werden, wieder abtrocknet und regelmäßig mit Schimmelentferner oder einfach nur Essigessenz behandelt.
Hallo, im Prinzip ist das oben genannte alles Quatsch. Hier wird nur die Folge aber nicht das eigentliche Problem behandelt. Alle Schimmelmittel sind im Wesentlichen auf Chlorbasis oder sonstige Chemikalien. Schimmel bildet sich immer dann, wenn eine Luft- oder Temperaturbrücke im Zusammenspiel mit Nässe und Licht vorhanden ist. Oft kann man dies verhindern,indem man richtig lüftet und die Flächen trocken hält. Also gilt bei Schimmel immer: Die Ursache finden!!
PS Schimmel ist meist nicht nur an den sichtbaren Stellen vorhanden, sondern er bildet auch sogenannte Phagen. Dies sind Fäden die man nicht immer sehen kann. Das bedeutet, wenn der sichtbare Schimmel beseitigt ist, können die Phagen (Fäden) noch viel großflächiger verbreitet sein. Ein ganz gutes Beispiel können Dir die Omas nennen, die viel Marmelade eingekocht haben. Nach einiger Zeit bildete sich manchmal auf der Oberfläche der eingemachten Marmelade Schimmel. Dieser Schimmel hat Fäden bis tief in die Marmelade rein gezogen. Man konnte sie deshalb gut sehen, da die Farbunterschiede zwischen Schimmel und eingemachtes Obst oft extrem waren. Frage mal eine "gute Oma" ob sie dieses mal beobachtet hat. Gruß