Herold am 28.02.2008 um 0:29 Uhr
Das Problem bewegt sicher viele: Die heutigen Digitalkameras liefern Bilder mit einer sehr hohen Auflösung, was natürlich auch seine Vorteile hat.
In vielen Fällen ist aber eine spätere Weiterbearbeitung nicht beabsichtigt, aber die hohen MegaByte-Werte wirken sich ungünstig auf Übermittlungen und den Platzbedarf beim Abspeichern aus.
Ich möchte den Platzbedarf gern auf unter 100 kByte je Bild begrenzen, natürlich ohne dass das Bild dadurch an Schärfe verliert.
Wer hat Erfahrung damit? Welche Programme oder Funktionen brauche ich dazu? Bitte, wenn möglich, eine genaue Schritt-für-Schritt-Folge angeben. Besten Dank im Voraus!

Sicher, die hohe Auflösung bewährt sich natürlich für die Bildbearbeitung und einen guten Ausdruck.
Wenn du beides nicht benötigst, sondern einfach nur deine Bilder am PC betrachten/ versenden möchtest, dann wäre ein EBV-Programm (Elektr. Bildverarbeitung) nicht schlecht.
Mein Favorit ist Photoshop, aber das ist nicht kostenlos bzw. ... Es wird sicherlich auch gute Alternativen im Netz geben. Kleinere Programme, mit denen du die Bildgröße (Pxelmaße) und die Speicherkapazität pro Bild verkleinern kannst.
Wenn du z.B. eine 7 Mio. Pixel-Kamera hast, ist ein Bild um die 3072 x 2304 Pixel groß. Das sind die Abmessungen (kleinste Bildpunkte), die digital am Monitor dargestellt werden. Umgerechnet in cm ergäbe es etwas mehr als 100 x 80 cm (bei 72 dpi). Dieses Bild hat in etwa 3 MB.
Diese 3072 x 2304 Pixel könntest du z.B. verkleinern auf etwa 800 x 600 oder größer, wie du magst. Hauptsache, das Foto lässt sich am Monitor gut in adequater Größe darstellen und betrachten.
Durch die Verkleinerung wird die Speicherkapazität schon deutlich geringer! Anstelle der rund 3 MB wäre das Foto nur noch rund 500 KB groß bei 100% Qualität. Aber die Qualität kann man für das Web durchaus verringern um 40%-49%.
Wenn du dir also ein Programm runterlädst, dann musst du irgendwo eine Einstellung zum "Bild" finden. "Bildgröße ändern" oder ähnliches.
Dort dann die Pixelmaße (z.B. 3072 x 2304) verringern und das Bild dann für das Web als JPEG abspeichern. Ein gutes Programm lässt dann eine Reduzierung der Qualität zu. Nach Augenmaß entscheiden.
Ich könnte dir genaue Anweisungen für Photoshop geben, aber das nutzt dir wohl auch nicht viel...?

Hallo,kommt doch noch was :-)
http://software-portal.faz.net/ie/39141/VisualizerPhotoResize
Das ist ein schönes, einfach zu bedienendes Programm.
Gruß eedan
Herold am 28. Februar 2008 08:08 Besten Dank, eedan, auch für diesen Tipp. Ich schaue es mir dann mal an.

Herold, sieh dir mal dieses Tool (Freeware) an: http://www.xnview.de/ Das Grafik-Betrachtungs- und -Konvertierungs-Programm beherrscht außerordelich viele Formate. Damit kannst du ausprobieren, wie sich einzelne Bilddatei-Formate auf die Kompressionsrate in Verbindung mit der Bild-Qualität auswirken. Du öffnest die Fotos mit XnView und speicherst sie (im Aufklapp-Menü) in unterschiedlichen Formaten und ermittelst dann die jeweilige Datei-Grösse. Das Programm beherrscht praktisch jedes bekannte Format.
Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du Informationen verlierst, wenn Du so stark komprimierst. Ich archiviere native, dass heisst so wie die Bilder aus der Kamera kommen. Bei RAW Formaten kann man mit verlustloser Kompression (zip, rar) 50-60% Platz sparen, bei JPEG lohnt sich der Aufwand nicht. Nachbearbeitung oder Größenanpassung erfolgt auf einer Kopie des Originals.
Für die Nachbearbeitung nehme ich GIMP, ist nicht so intuitiv wie Photoshop, aber Open Source und läuft auf allen Linux Dialekten sowie Windows. Je nach Anwendungsfall (zum Beispiel Bild auf einer Web Seite oder in einem Dokument) kann man die Auflösung, die Größe oder den Kompressionsgrad des Bildes verändern. Das Bild sollte dann aber nachträglich nicht mehr auf eine andere Größe verändert werden. Die Ergebnisse der nachträglichen Größenänderung eines angepassten Bilds sind meistens sehr unansehnlich: Treppenstufen in schrägen Linien, Artefakte ...
Herold am 28. Februar 2008 08:55 Besten Dank auch für diese Antwort. Ich werde diese Hinweise auf alle Fälle mit berücksichtigen. Eine Größenveränderung der betreffenden Bilder nach der Bearbeitung ist dann nicht mehr geplant.

In welchem Format hast du sie denn abgespeichert? Als Jpeg - Format?
Herold am 28. Februar 2008 00:34 Oh, das habe ich jetzt nicht gleich parat. Ich glaube "jpg", auf alle Fälle, das was die Kamera von selbst festlegt.
Herold am 28. Februar 2008 00:35 Ja, JPEG! Ich habe nochmal nachgeschaut.
wj2000 am 28. Februar 2008 00:36 Wenn du sie verkleinerst hast du auch weniger Speicherplatz belegt.
Herold am 28. Februar 2008 00:39 Irgendwie sollen die Bilder alle mal auf eine gleiche Größe gebracht werden.
Ein Verkleinern bringt auch nicht viel an "Verbesserung". Es wird nur alles "zusammengeschoben".
wj2000 am 28. Februar 2008 00:47 Oder versuch sie mal mit einem Fotoprogramm als png-Datei abzuspeichern.
Herold am 28. Februar 2008 00:45 So, ich denke mal, jetzt wird nichts mehr kommen. Wahrscheinlich werden jetzt alle schon "an der Matraze horchen"? Ich geselle mich jetzt auch dazu. Gute Nacht!

Auf unter 100KB zu drücken wird dir wohl nicht so ganz gelingen wenn dann auch noch die Qualität und die Bildgröße stimmen soll. Für die reine Bildschirmanzeige reicht bei .jpg normal eine Qualität von etwa 75% - da gilt es zu spielen und zu testen.
Du willst aber die Bilder auch ohne Lupe anschauen?! ;-)
Welche größe sollen sie also haben?
Bildschirmhintergrund mit 1280x1024? Da schauts dann mit den 100kb schlecht aus. Zumindest wenn, wie gesagt die Qualität noch stimmen soll.
800x600? Das könnte schon eher hinkommen. Aber dann ist es vielleicht zu klein, jedoch um sie als Mail an Freunde, Bekannte und die gesamte bucklige Verwandtschaft zu schicken ausreichend.
Egal was du machst, ich würde an deiner Stelle die Originaldateien voerher sichern (CD/DVD brennen oder externe Festplatte - je nachdem was zur Verfügung steht) um später die Bilder eventuell zum Druck oder so verwenden zu können. Weil da braucht es andere Qualitäten und Größen und die sollten dann bei Bedarf noch zur Verfügung stehen. Ein einmal reduziertes Bild kann man nicht wieder aufarbeiten.
Herold am 28. Februar 2008 08:14 Besten Dank Wenne, für diese ausführliche Antwort! Mit der "Bearbeitungsaktion" dauert es noch etwas. Im Moment habe ich auch noch keine Vorbereitung getroffen. Ich werde aber dann auf alle Fälle Deine Hinweise beachten. Bei Bedarf melde ich mich nochmal.
burn eine dvd
Herold am 28. Februar 2008 08:03 Kann damit nichts anfangen. Läßt sich das auch ins Deutsche übersetzen?
RBMannheim am 28. Februar 2008 08:25 Brenne eine DVD! Aber dadurch wird das einzelne Bild auch nicht weniger Speicherplatz brauchen!
Du könntest die Bilder so in Originalgröße archivieren und sie erst hinterher verkleinern. Solltest du irgendwann einmal doch was bearbeiten wollen und die Qualität passt nicht mehr, beißt du dir sonstwohin, glaubs mir, habs selbst erlebt. (So hat berlin47112 das sicher nicht gemeint, aber trotzdem als Tipp)
Herold am 28. Februar 2008 11:25 Ja, danke für diese Ergänzung!
Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde mal versuchen, demnächst das "Photoshop" zu bekommen. Habe auch schon viel gutes darüber gehört. Ich kopiere mir Deine Hinweise mal heraus und werde sie dann beherzigen. Nochmals besten Dank für Deine Mühe!
, es hat sich doch noc
Mist, hier waren noch ein paar Worte drunter, die ich übersehen hatte. Tja, das liegt nur daran, dass die Eingabefenster viel zu klein sind!
Ja, das kenne ich. Und mich nervt dieses Minieingabefenster beim Editieren auch sehr! ;-)
Wenn du später mal Probleme mit PS hast, kannst du dich gerne noch mal melden. Gute Nacht!
Dankeschön, Minax, ich werde mich dann zu gegebener Zeit nochmal bei Dir melden.
Wenn du nach Photoshop schaust wirst du feststellen dass das eigentlich sehr teuer ist! Als 'Normaluser' genügt dir die Version Photoshop-Elements. Da sind alle Teile von Photoshop drin die man als Normaluser braucht und man zahlt nicht die ganzen Profiwerkzeuge mit die man sowieso nie nutzen kann/wird.
Photoshop-Elements ist eine, um einiges billigere, 'kleine Version des Profiprogrammes Photoshop.
http://www.pcwelt.de/start/audiovideofoto/software/tests/98887/
Der in diesem Artikel angegebene Preis von 99€ ist auch nicht mehr so aktuell. Ich habe das Programm auch schon für 80€ bei Amazon.de gesehen.
Danke Wenne, das ist vielleicht auch eine Lösung. Ich schaue mir das dann später mal an, wenn ich richtig munter bin.
Sehr hilfreich ist auch die Funktion "Weboptimiert speichern" in Photoshop. Damit konnt ich Bilder schon um bis zu 90% speichermäßig reduzieren, ohne die Größe zu ändern. Er passt das Bild halt so an, dass es an Bildschirmen gut sichtbar ist, für'n Druck wärs aber schon kritisch. Bei PS Elements bin ich mir nicht sicher, ob das diese Funktion hat - mein ganz altes hat's zumindest nicht. Ich würd da eher zu Photoshop 6.0 tendieren, das hat die Funktion und dürfte bei ebay kaum teurer sein.
Danke auch für diesen Bericht. Ich werde alle diese hilfreichen Hinweise dann befolgen, wenn ich mit der Aktion beginne.