Nannerl am 01.11.2009 um 10:35 Uhr
Mein Sohn wünscht sich, an seinem Geburtstag Experimente zu machen. Dazu habe ich auch Vorschläge gefunden, aber mir fällt nichts ein, wie ich das Zimmer schmücken könnte. (Letztes Jahr hatten wir das Thema Agenten, da habe ich eine Hubschraubergirlande gebastelt, aber Reagenzgläser aufhängen ist mir wegen der Bruchgefahr zu riskant) Vielleicht fällt Euch ja was ein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Reagenzgläser als Deko find ich super! Die gibt's auch aus Kunststoff, da kann nichts passieren. Schau mal bei ebay rein: 10 REAGENZGLÄSER KUNSTSTOFF DEKO VASE 100x16mm. Oder frag in Bastelgeschäften nach. Die kannst Du dann schön dekorieren und evtl. auch als Girlande an die Wände hängen.
Kommt auf das Thema der Experimente an. geht es um Magneten, Wasser, Elektronik?
Du kannst mit verschieden farbigen Folien die du so über einander legst, dass sich in der Mitte eine neue Farbe bildet eine Girlande machen.
Pipetten, Trichter, Messbecher etc. ausstellen und dazu z.B. eine Schutzbrille legen.
Essbare Deko wäre auch lustig, z.B. verschiedenfarbiger Wackelpudding (kann man auch mit Agar Agar zubereiten) in Plastikgläschen füllen etc.
Bilder von Forschern und Entdeckern... Tierbilder, Zeitungsausschnitte,Röntgenbilder, Plastikskelett...
Je nach Thema und Interesse des Kindes.
Nannerl am 6. November 2009 09:45 Danke!

Es gibt von Kosmos "Peter Lustigs" Experimentenkasten...vielleicht hilft Dir das?
Nannerl am 2. November 2009 18:50 Zum dekorieren leider nicht
wissenschaftliches, bruchsicheres... fällt mir nur ein, dass man atommodelle aus styropor und draht basteln könnte, diese dann aufhängt. oder unser sonnensystem bzw planeten im einzelnen. die styroporkugeln lassen sich auch leicht bemalen, so dass man auch die einzelnen farben der planeten leicht hin bekommt und die kinder auch mit helfen können.
das editieren klappt einfach nicht hier :( wollte noch anmerken, dass die reagenzgläser nicht ganz vom bildschirm verschwinden müssen. in diesen kann man man die getränke reichen und mit ein wenig trockeneis und flüssigkeit... wird´s auch noch etwas spannender. aber bei trockeneis ist es ratsam immer eine aufsichtsperson da zu haben, kann gefährlich werden (verbrennungsgefahr). mit dem trockeneis würde ich vom alter abhängig machen, wie jung die kiddies sind.
Nannerl am 2. November 2009 18:59 Zur Tischdeko habe ich Erlenmeyerkolben...