Frage von Narutostyle5, 24

Wie kann ich für ein Naturwissenschaftsprojekt eine möglichst gute Niere nachbasteln?

Ich muss für ein Naturwissenschaftsprojekt eine Niere selbstständig basteln. Hierzu ist es egal, womit und wie. Leider bin ich etwas ratlos.** Geld spielt hierbei keine große Rolle, solltest sich aber trotzdem im Rahmen eines Schulprojektes bewegen**. Wie würdet ihr am besten vorgehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 20

Die Niere arbeitet mit Osmose, d.h. Stoffe wandern durch eine halbdurchlässige Membran von der Seite mit der höheren Konzentration zur Seite mit der niedrigeren Konzentration. Das könntest Du nachbauen mit einem mit Wasser gefüllten Gefäß, in das so eine halbdurchlässige Trennung gegeben wird. Da  gibst Du auf der einen Seite Salz ins Wasser und misst nach einiger Zeit die Konzentration.

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Narutostyle5, 14

Keiner eine eventuell leichtere Antwort? Es reicht wenn es ganz simpel ist, aber was eine 12. Klasse versteht...