Frage von Jaaha, 28

Wie kann ich für bestimmte Personen meine Mail-Adresse deaktivieren?

Habe das Problem, dass mir n Kollege immer auf meine private gmx- Mailadresse schreibt. Will aber, dass er mir nur auf meine Arbeitsadresse schreibt. Macht er aber nicht... Hatte jetzt überlegt mir ne neue Mailadresse zuzulegen, aber das wäre echt blöd wegen meinen ganzen Kontakten...!:-(
Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Person denkt, dass meine Mailadresse nicht mehr existiert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stephanius79, 12

Moin.

Das könnte folgendermaßen funktionieren:

  1. du legst für dein GMX-Postfach eine weitere Emailadresse "ohnemich@gmx.de" (oder sowas) an
  2. für diese neue Emailadresse richtest du einen Autoresponder ein: "Ihre Mail konnte nicht zugestellt werden. bla bla bla"
  3. dann richtest du eine Filterregel ein nach folgendem Schema: "alle eingehenden Mails an "meinerichtigeadresse@gmx.de" UND von "kollege@arbeit.de" leite weiter an "ohnemich@gmx.de" und lösche.

Dein Postfach sortiert also gezielt die Mails aus, und leitet sie an deine "Fake-Adresse" weiter, wo sie sofort mit einem Autoresponder quittiert werden.

Ob's wirklich funktioniert, musst du ausprobieren. Kann sein, dass die Weiterleitungen und Autoresponder zusammen nicht funktionieren. Es steht dir natürlich frei "ohnemich@gmx.de" als komplett neues Postfach anzulegen, dann sollte es sicher gehen.

Viel Erfolg!

Kommentar von stephanius79 ,

weitere Emailadresse [Einstellungen >> E-Mail-Adressen]

Autoresponder [Einstellungen >>Abwesenheitsnotiz]

Filterregel [Einstellungen >> Filterregeln]

Kommentar von Jaaha ,

das könnte glaube ich klappen...versuch ich gleich mal aus! Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für die Idee!!!!!!!

Antwort
von SergeantPinpack, 15

Theoretisch möglich, wenn du deinen eigenen Mailserver betreibst. Bei GMX aber nicht.

Sprich' ihn doch einfach mal darauf an, statt nach einer technischen Lösung zu suchen.

Kommentar von Jaaha ,

hm ok schade. hab ihn bereits darum gebeten, aber er ignoriert meine Bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community