Wie kann ich Freund helfen über Ex hinweg zu kommen?

6 Antworten

Was dein Freund so teilweise von sich gibt, das klingt nicht gerade sonderlich durchdacht und noch weniger nachvollziehbar. Schon die folgende Aussage von deinem Freund beißt sich nahezu in den Schwanz. „ Er liebt sie, aber will nicht mit ihr zusammen sein.. er kann sie nicht mehr leiden. „ Hinzu kommt auch noch die Erkenntnis, das er dich zwar auch liebt aber weniger als seine Ex Freundin und das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine sonderlich lange Beziehung. Allerdings kannst Du in dieser Hinsicht nichts anderes tun, als miteinander zu reden. Die Hauptlast seine einstige Beziehung zu verarbeiten liegt bei deinem Freund und bekommt er das nicht hin, dann wird er möglicherweise bald ein doppelter Ex sein.

Ihr seid gerade mal vier Wochen zusammen und es gibt schon die ersten Probleme. Keine gute Ausgangsposition. Er hätte seine Altlasten erst einmal ganz hinter sich lassen sollen, bevor er etwas anderes anfängt. Es kann auch gut sein, dass Du den Zweck erfüllst, ihn abzulenken. Auch wenn er sagt, dass er Dich liebt, ändert das nichts an der Tatsache, dass eine Ex nach wie vor ein Thema ist. Wenn Du ein wenig stolz hättest, würdest Du ihm sagen, dass Ihr Euch erst einmal nicht wiederseht bis er seine Exfreundin ad acta legen konnte. Ich an Deiner Stelle wäre mir zu schade an zweiter Stelle zu stehen und ihm das Händchen zu halten, damit es ihm schnell wieder besser geht. Ist zwar schön, dass er Dir gegenüber ehrlich ist, aber das würde mir persönlich sehr weh tun, dass alleine Deine Gegenwart ihn nicht davon abbringen kann, seine Ex-Freundin zu vergessen.

Er denkt nicht über sie nach, wenn ich bei ihm bin; ich kann aber nicht 24/7 bei ihm sein.

Er hat sich Hals über Kopf zu schnell in die nächste Beziehung gestürzt. Dabei hätte er noch Zeit gebraucht, sich von der alten zu lösen.

Ja, mag sein. Mag sein, dass er da einen Fehler gemacht hat - nun ist es aber so. Und nun frage ich, wie ich oder er von seinem Liebeskummer weg kommt..

@thinkandsay

Mich wunderts sowieso, dass du noch mit ihm zusammen sein möchtest, wenn er sagt, er liebt sie noch. Vorallem mehr als dich. Da würde ich aber ganz schnell das Weite suchen. Du scheinst da nur ein Lückenfüller zu sein.

Ist es die Aufgabe eines Liebespaares sich gegenseitig zu trösten, wenn ein Partner sich in einen anderen verliebt und darunter leidet, weil er diese Liebe nicht leben kann?

Er will sie ja nicht mehr.. Er könnte vermutlich, aber er kann sie nicht leiden.. aber ist halt noch verliebt in sie. Er will sie endlich aus seinem Kopf bekommen.

@thinkandsay

Merkst du nicht, dass du mit deinem Verständnis einer Frau deinen Platz anbietest und damit freiwillig Nr 2 wirst?

@thinkandsay

Du kämpfst? Und was macht er? Sich bei dir ausheulen...
Neeeee. Das wäre nichts für mich. Ich würde mich trennen und er kann sich melden, wenn er soweit ist, falls ich dann nocht möchte.
Wie soll das denn weitergehen? Wieviel Zeit gibst du ihm? Und irgendwann fällt ihm auf, dass er eine Frau noch viel besser findet.

Du solltest besser ihn vergessen. Hammer hart das du das mit machst...

du bist eh nur eine Ablenkung und deine Gefühle sind im doch egal.