Frage von ElisaMaie, 85

Wie kann ich Freunde finden?

Das mag jetzt total armselig klingen, aber... ich habe keine Freunde. Ich gehe seit diesem Jahr auf eine neue Schule wo ich keinen kenne (9.Klasse). Ich habe gleich am ersten Tag Anschluss bei einem scheinbar netten Mädchen gefunden, wurde in ihre Clique aufgenommen. Aber als wir vor kurzem auf Klassenfahrt waren, hat sie mich abserviert. Einfach so. Ohne Grund. Und mich behandelt wie einen Schwerverbrecher. Seit ich klein bin war ich schon immer eine Außenseiterin. Egal wie sehr ich mich bemühe nett und lieb zu sein... Irgendwie enden meine Freundschaften immer in Streit, oder ich werde grundlos abserviert. Oder die Leute verlieren einfach das Interesse an mir, lassen mich fallen und schmeißen mich praktisch weg. Immer bin ich schuld. Immer die böse. Angeblich. Ich will doch einfach nur Freunde und nicht allein sein, warum sollte ich dann jemandem was tun?! Und was kann ich denn machen, wenn ich einmal einen kleinen Fehler gemacht habe, daraufhin behandelt werde als hätte ich sonst was getan und keine Entscheidung angenommen, keine zweite Chance gegeben wird. Jedenfalls, wo kann ich mich außerhalb meiner Klasse nach Freunden umsehen? Ich gehe auf eine Gesamtschule, es gibt also noch andere Schulformen an meiner Schule wo ich Freunde finden kann? Und wie kann ich Kontakt finden? Wie kann ich damit anfangen? (Bin Mädchen, 14)

Antwort
von Corsair007, 31

Hey. Bin w15 und gehe in die 9. Klasse. Ich kann dich vollkommen verstehen da ich das gleiche Problem habe wie du. Ich hätte auch gerne eine Freundin der man bestimmte Sachen anvertrauen kann. Ich habe zwar 1-2 Personen doch diese sind einfach lustlos und wollen sich nie treffen oder was ausmachen.. Bin jetzt in eine neue Schule gekommen und ich hatte eigentlich gehofft dass ich dort anschluss finde, doch falsch gedacht. Mein Problem ist es, dass wenn mal alle Mädchen in der Klasse zusammensitzen, ich einfach kein Wort herausbekomme. Rede ich aber mal mit einer oder zwei Personen alleine geht es schon viel leichter. Ich denke ich tu mir später mal leichter wenn der Zwang von wegen "Ich muss in einer Gruppe sein und so viele Freunde haben wie es nur geht" vorbei ist.

Mein Plan ist es jetzt mich mit ein paar Leuten in der Klasse anzufreunden & hoffe dass ich dadurch Anschluss finde.

Wünsche dir Glück für die Zukunft und hoffe es wird bald besser, du schaffst das sicher :-)

Kommentar von ElisaMaie ,

Danke dir auch :)

Antwort
von Ratgeberin2004, 37

Hey ich war auch mal in der Lage aber jetzt verstehe ich mich eigentlich mit dem GANZEN Jahrgang. Such einfach eine Person am besten in deiner klasse wo du denkst das du dich "sicher" fühlst also als gute Freunde. Oder jemand der auch eher einsam ist. Schreibt über WhatsApp oder redet einfach mal in der schule in pausen oder so. Wie du schon geschrieben hast das eine deiner Freunde dich "abserviert" hat denke nicht mehr an sie wenden dich an die Personen die ich dir geschrieben habe. Erzähl Uhr keine Geheimnisse biss ihr euch gut kennt und sie dir auch Sachen erzählt. Am besten ist es wenn ihr abschlussfahrt habt geht ihr in ein Zimmer habt dann 7tage wo ihr reden könnt. Aber ich habe in meinem Leben auch China Fehler gemacht habe wie gesagt Freunde gefunden die unter mit sehen das ist eigentlich die ganze Klasse Bus Jahrgang. Vielleicht wirst du auch so wie ich...


Viel Glück


P.S. Sei immer nett und redet über eure Fehler was euch in der Vergangenheit passiert ist 😊

Antwort
von Gjjdjdbkjdjdk, 34

Ich bin zwar ein junge aber in deinem alter und habe ähnlivhes durchgemacht ich habe tausende internet leute kennengelernt und mein kontakt zu den leuten im realen leben wurden schlimmer iwan wurde ich depressiv und so daher fang erst gar nicht mit internetfreundschafften an so langsam habe ich wieder anschluss zu paar leute bekommen angeschrieben auf insta whats app fb usw. also ich bin in die schülervertetung von der schule eingetreten dort fand ich ganz schnell freunde, deine situation ist wirklich nicht schön ich weiß wie du dich fühlst daher wünsche ich dir auch im laufe viel glück du schaffst das😊

Antwort
von FlowYT, 20

Ich weiß das viele menschen probleme mit sowas haben aber ich würde sagen einfach zu menschen gehen und mit ihnen reden so hab ich immer freund bekommen Ich bin mir sicher das sich das bessern wird Viel glück !

Antwort
von Banzai247, 29

ich denke am sinnvollsten wäre es in einen verein einzutreten (sport ist sowieso immer gut ^^ ) oder eine hobbygruppe (für spieleabende z.B.). Sowas kann echt lustig sein und du solltest dich da auch nicht von eventuell auftretenen Altersunterschieden abschrecken lassen.

Ich hatte in meiner Schullaufbahn auch nie Freunde, aber dafür außerhalb halt jede Menge.

Antwort
von GianniZaklan, 19

halt einfach die augen offen :P um Leute übers internet kennen zu lernen bist du zu jung hmmmm schwer

Antwort
von lkaso, 15

Versuchs nicht es allen recht zu machen...
Ich kenne auch so Leute die sind zwar nett aber mehr auch nicht. Sie bringen sich nicht ein und kommen recht Charakter-schwach rüber und das klingt jetzt vielleicht ein bisschen kitschig aber Versuch schon du selbst zu sein, sei nett aber ehrlich .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community