Frage von traumkuesten, 65

Wie kann ich Fotos von Picasa in anderer Reihenfolge auf usb stick laden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hayns, 55

Du musst sie dafür "umbenennen" und nach "Name" anordnen.

Entweder Du setzt eine dreistellige Zahl (101, 102, 103...) vor jedem Dateinamen, wenn es alles verschiedene Bilder sind - wie im Bild unten.

Oder wenn mehrere Bilder einen (1) Namen tragen, kannst Du in Klammern eine dreistellige Zahl dahinter setzen.

Dazu markierst Du alle Bilder, die z.B. "Traumküste" heißen sollen, klickst auf das erste mit der rechten Maustaste und schreibst "Traumküste (101)" - ohne Anführungszeichen. Fertig, danach sind die Bilder fortlaufend nummeriert: Traumküste (101), Traumküste (102)... usw.

Kommentar von traumkuesten ,

Danke für den super hilfreichen Tipp. Jetzt klappt das Kopieren problemlos.

Kommentar von Hayns ,

Gern geschehen ↑ Hilfreiche Tipps gebe ich am liebsten ☺

Kommentar von traumkuesten ,

Weißt Du zufällig auch, wie ich im Nachhinein noch ein Foto auf den Stick laden kann, ohne vorher den ganzen Rest zu löschen, damit die Reihenfolge erhalten bleibt?

Kommentar von Hayns ,

Das einfachste wäre, Du vergibst den Dateinamen manuell mit der Folgezahl der bishherigen Reihenfolge.

Wenn jedoch dann die Reihenfolge nicht Deinem Wunsch entspricht, kannst Du das Bild mit einem zusätzlichen Buchstaben versehen.

Beispiel: Es sind Bilder mit der Bezeichnung "TraumKüste (101)" bis "Traumküste (150)" vorhanden. Dein neues Bild sollte nach dem Bild mit dem Dateinamen "TraumKüste (114)", dann kannst Du das "TraumKüste (114 b)" benennen. Und die Diashow ist wieder in der Reihe...

Kommentar von traumkuesten ,

Danke auch für diesen Tipp! Jetzt habe ich wieder ein Problem: Ich wollte nach ein paar Tagen Abwesenheit wieder Fotos von Picasa auf den Stick laden , habe mich an Deinen Rat gehalten und die Bilder weiter durchnummeriert - aber das Bild springt dann doch wieder an eine andere Stelle, wo ich es nicht haben will. Was mache ich falsch? Ich oute mich mal gleich als Medienmuffel, der nur wenig Ahnung von der Materie hat :)

Kommentar von Hayns ,

Erst einmal, danke fürs Sternchen ↑

Zum neuen Problem. Vermutlich hast Du einen klitzekleinen Fehler im Dateinamen. Das kann eine Leerstelle sein oder sonst etwas unauffälliges. Auch ein anderer Dateityp kann dafür verantwortlich sein.

Vielleicht hast Du auch die Anordnung, nach "Name" oder "Datum", versehentlich geändert.

Da fällt mir die Blind-Diagnose schwer. Kannst Du ein Screenshot (Snipping Tool) von Deinem Bilder-Explorer (Detail) machen (?), ggf. sehe ich etwas.

Snipping Tool < https://www.google.de/search?q=Snipping+Tool&ie=utf-8&oe=utf-8&clien...

Antwort
von najadann, 46

Der Name der Bilddatei bestimmt die Reihenfolge.
Wenn du eine Zahl vor den Namen stellst kannst du die Reihenfolge ändern.

001 Sommerparty.jpg

Kommentar von Hayns ,

Das klappt aber beim Betrachten nicht immer. Je nach Fotoviewer  kommt nach 001, nicht 002, sondern 010... warum auch immer.

Deswegen wie ich oben bereits aufführte, mit der Zahl "101" anfangen, dann klappt´s auch beim Betrachten.

Kommentar von najadann ,

Dieses Problem besteht nur wenn du 1, 2 und 3 stellige Zahlen vermischt. Es müssen natürlich immer alle 3 stellig sein.

Kommentar von Hayns ,

Dreistellig allein nützt nix, sie dürfen vorne keine Null oder gar Doppel-Null führen, wie gesagt 101 ff geht gut, 001 ff nicht.

Zumindest ist das bei dem MS Picture Manager.

Kommentar von Hayns ,

...so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten