Frage von janabanana22, 64

Wie kann ich Fotos von einer SD Karte ohne Laptop im Ausland auf einer Festplatte sichern?

Ich bin bald für einige Monate mit dem Rucksack auf reisen in Nepal und Indien und brauch daher unbedingt ein zweites Speichermedium für meine ganzen Fotos, die ich allerdings nicht mit dem Handy sondern mit einer Spiegelreflexkamera mache also komplett ohne internet und bluetooth verbindungen oder sonstigem. Ich will einfach für den fall dass Speicherkarten oder Kamera geklaut werden oder verloren gehen meine ganzen Fotos sichern. Ist es möglich ohne laptop die Bilder von einer Kamera auf eine externe Festplatte zu übertragen? oder wenn ich doch einen pc dazu brauche, kann ich das dann über einen Pc in einem internet cafe machen?

Antwort
von nextreme, 42

Du könntest dir eine EyeFi-Speicherkarte zulegen, falls deine Kamera diese unterstützt.  Diese sendet kurz nach jedem neuen Foto dieses per W-LAN an dein Handy bzw auf einen Laptop oder in den in den Onlinspeicher falls W-LAN vorhanden ist.

Antwort
von Willwissen100, 52

Internet Cafe ist der richtige Ansatz.

In Hotels hat es auch oft einen PC mit SD Kartenleser und USB Anschluss.

Kommentar von janabanana22 ,

und da kann ich dann einfach meine ganzen Fotos hochladen und auf die Festplatte rüberziehen? 

Kommentar von Willwissen100 ,

Ja. Wenn ein PC ein Card Reader hat, dann geht das.

Alternativ kannst Du auch einen kleinen Card Reader mit USB Anschluss mit Dir mit nehmen. Dann kannst Du an jedem PC, der zwei USB Anschlüsse hast, Deinen SD Karteninhalt auf die Festplatte sichern.

Es gibt auch extra Festplatten mit SD Kartenslot. Extra für die Fotografie. Aber das kostet eben wieder und braucht man ja nicht ständig. Beispiel: http://www.photoscala.de/Artikel/MPortable-Mobiler-Speicher-f%C3%BCr-Fotografen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten