gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich Fotos am besten/kostengünstigsten vervielfachen?

gefragt von Fussballfan am 08.05.2008 um 16:52 Uhr

Ich habe sehr alte Fotos zuhause, die ich vervielfachen möchte. Was bringt das bessere Ergebnis bzw. Preis-Leistungsverhältnis: Einscannen, selbst ausdrucken oder über CD ein Foto machen lassen? Oder die "konventionelle" Methode, d. h. im Laden nachmachen lassen? Wer kennt sich aus?

Reply

lionbaby72
beantwortet von lionbaby72 am 8. Mai 2008 16:53
1x
Thumb_up

wenn du gute Ergebnisse haben möchtest, dann über ein Fotostudio. Wenn dir die Qualität nicht so wichtig ist, dann kannst du sie auch scannen und selber drucken.

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 9. Mai 2008 08:52

DH

anonym
beantwortet von Lilli0821 am 8. Mai 2008 16:59
1x
Thumb_up

Da Drucke aus dem eigenen Drucker nichts sehr lange halten würde ich sie auf Fotopapier abziehe lassen. Wenn du sie einscannst kannst du vorher noch Kratzer entfernen, Farbstiche regulieren und den Kontrast leicht erhöhen, dann wird das Ergebnis besser.

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 8. Mai 2008 17:01
1x
Thumb_up

Habe gute Erfahrungen mit Entwickeln lassen gemacht - und je nach Drucker und Druckqualität kommt das mit Kosten für Tinte und Papier sogar teurer. Nachteile: Es dauert länger, und du hast weniger Kontrolle über das Endprodukt. Drogen Müller z.B. entwickelt die Bilder grundsätzlich heller, da die meisten Schnappschüsse von Gelegenheitsknipsern sowieso zu dunkel sind. Beim bearbeiten der Bilder also darauf achten. Am besten bei deinem Labor also ein paar Probeabzüge vorab machen lassen bevor du dutzende überbelichtete Bilder hast.

radar74
beantwortet von radar74 am 9. Mai 2008 09:00
0x
Thumb_up

Ich fotografiere schon seit gut 5 Jahren nur digital und lasse die Bilder grundsätzlich in einen Fotolabor (zBsp. CEWE) entwickeln. Selbst drucken kommt nicht in Frage, da für viele Fotos zu teuer und Bildqualität zu schlecht ist. Hinzu kommt das die ausgedruckten Bilder nach einiger Zeit nachdunkeln. An Deiner Stelle würde ich das so machen wie es Renegade71 vorgeschlagen hat, einfach ein paar Probeabzüge in verschiedenen Labors machen lassen und beim besten bestellst Du dann. Aber vorsichtig, manche Anbieter schicken Ihre Bestellungen an große Labors wie CEWE, somit ist es egal wo Du diese abgiebst. Es bringt also nichts wenn Du die Bilder bei Kaufland und DM Drogerie abgibst, beide lassen diese bei CEWE entwickeln. www.cewe.de

catapa
beantwortet von catapa am 9. Mai 2008 09:13
0x
Thumb_up

Auf jeden Fall auf Fotopapier entwickeln lassen und nicht auf Normalpapier drucken. Zweimal in den Drogeriemarkt fahren oder direkt über's Internet ist wohl ein Fall persönlicher Präferenzen. Bei http://fotoinsight.de hast Du die Auswahl zwischen standard Fotopapier (preiswert) und wischfestem Premium Fotopapier mit Dateinamen Ausdruck auf der Rückseite.

paterpen
beantwortet von paterpen am 9. Mai 2008 14:33
0x
Thumb_up

Auf CD brennen dann ab zu DM oder Roßmann oder ALDI.

CEWE Color oder PixelNet.de haben inzwischen tolle Qualität zu einem guten Preis.

Wenn es etwas größer sein soll dann:

www.posterxxl.de

Gruß Peter

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.