Wie kann ich formulieren, dass ich mein Abitur beendet habe?

4 Antworten

Abitur ist eine Prüfung, Qualifikation. Deswegen ist die Formulierung 'beenden' fehl am Platz.

Ablegen, absolvieren ...

Eine 9te Klasse, Abiturklasse kann man beenden - also einen Zeitbereich, -abschnitt.

Mein Abitur bestanden, Mein Abitur absolviert, Mein Abitur abgelegt, Mein Abitur erfolgreich gemacht (auch andere Formulierungen mit erfolgreich möglich)

Im Lebenslauf:

Jahr bis Jahr: xy Gymnasium Ort - Abschluss: Abitur

Im Anschreiben:

Nach erfolgreich bestandenen Abitur möchte ich gerne.....

Erfolgreich bestanden ist irgendwie doppelt gemoppelt. Bestanden ist erfolgreich - oder nicht ?

Mit sehr gutem Ergebnis, oder gutem Ergebnis bestanden, klingt da schon besser (wenn dem so ist)

@Huflattich

Bestanden bedeutet auch 4.0 Abi, aber wenn da ein ,,erfolgreich" steht, geht man stark davon aus, das der bzw. die jenige einen sehr guten bis guten Abi Notenschnitt erreicht hat.

LG

@StarLordXD

Man muss nicht besonders viel können und/ oder wissen, um das Abitur zu bestehen. Außerdem bedeutet ein abgeschlossenes Abitur nicht, dass man problemlos alle Inhalte der einzelnen Schulfächer beherrscht.