Frage von paris1999, 50

Wie kann ich Flüchtlingen aus meiner Schule helfen?

Ich bin 16 Jahre alt (w) und in meine Klasse geht ein gleichaltriges Flüchtlingsmädchen, wir unternehmen oft etwas und lernen Deutsch oder erzählen,aber trotzdem sind sie und ihre Schwester sehr traurig und ich würde ihnen gerne helfen, weiß aber nicht wie. Was kann ich tun?

Antwort
von offeltoffel, 21

Du hilfst ihr doch bereits! Als Helfer (egal um was es geht) musst du immer aufpassen, dass du dich nicht persönlich als schuldig für ihr Leid empfindest. Es gibt keinen Zaubertrick und kein einfaches Spiel, das sie vergessen lässt, was sie erlebt haben. Gib ihr einfach das Gefühl, willkommen zu sein und mach ihr klar, dass sie mit dir über alles reden kann. Aber pass dabei auch auf, dass du selbst nicht ihr Leid auf dich nimmst.

Antwort
von Fishmeaker, 12

Du tust mit deinen 16 Jahren bereits mehr als viele Menschen in unserem Land.

Ich finde es großartig sowas zu lesen! Du gibt ihr damit schon sehr viel. Stell dir vor du kommst in ein fremdes land und die Meisten schauen dich direkt an als ob du ihnen etwas angetan hättest. Wenn man dann jemanden findet, der mit einem Zeit verbringt und für einen da ist, ist das das schönste Geschenkt überhaupt.

Rede am besten mit ihr, wieso sie traurig ist und sei für sie da!


Wenn du wirklich mehr tun willst kannst du dir überlegen etwas abzugeben, was du nicht unbedingt benötigst. Das kann alles Mögliche sein. Du weißt besser als ich, was sie hat und was nicht.

Ein Geschenk von Herzen macht einen doch immer Freude ;)

Antwort
von Janikus763, 15

sei einfach für sie da, das reicht :)

Antwort
von Crazay, 16

Die frage ist, warum sind sie traurig? Haben sie jemanden im krieg verloren? oder vermissen sie ihr altes zuhause? oder werden sie von anderen geärgert?

Antwort
von Antica, 10

Du hilfst ihnen am besten, indem Du weitermachst wie bisher.  Zuhören und sie mitleben lassen in ihrer "neuen" Heimat.  Sie werden Schreckliches erlebt haben und müssen ein völlig neues Leben erlernen.  Wenn man so eine aufgeschlossene und empfindsame Klassenkameradin findet wie Dich, ist das ein Geschenk.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community