fuechslein am 24.05.2007 um 16:25 Uhr
Wir wohnen sehr ländlich, und haben immer wieder Fliegen im Haus. Weiß jemand eine gute Methode um sie zu fangen (außer einzelnd mit der Klatsche!)?
Ich kenne das ländliche Wohnen sehr gut, denn ich wohne direkt am Feldrand. An den Fenstern die ich gern zum Lüften auf habe hat mein Mann Fliegenfenster gebaut. Gibts im Baumarkt zum zusammen bauen. An den Fenstern habe ich außerdem von Aeroxon Insektenstreifen, das sind Fliegenköder mit Lockstoffen darin wenn die Fliegen drauf kommen gehen sie ein hört sich nicht schön an ist aber denke ich humaner als diese Klebefänger wo sie sich daran zu Tode zappeln und wenn sie ungeschickt aufgehängt sind kommt man auch noch mit den Haaren dran. Diese Streifen klebe ich unten oder oben ans Fenster (sie fallen nicht arg auf sind durchsichtig mit schmalen Streifen). Es wird kein Wirkstoff an die Luft abgegeben und da die Fliegen eh immer ans Fenster fliegen hat man sie damit schon in der Falle. Außerdem hält der Wirkstoff ca 4 Monate.

Wieso fangen ? Willst du sich züchten ? Würde davon abraten.. sonst wirst du ihnen plötzlich nicht mehr Meister !
fuechslein am 24. Mai 2007 16:35 Ihr seid aber alle super witzig heute!!! Und ich hab ein echtes Problem!!! **Seufz **gg
Ja de Fliegenfänger ist in der tat das Beste, weil man sich durch die Fliegenklatsche schon Flecken an Wänden usw. holen kann. Außerdem ist besonders in der Küche der Einsatz der Fliegenklatsche nicht sehr gut und hygienisch. Was auch sehr gut ist sind Streifen die man an den Rand des Fensters klebt.Dort ist irgendein Gift dran, welches die Fliegen anlockt.Sind sie erstmal da, kann man sie schon sehr bald tot von da aufheben. Habe das bei Bekannten gesehen und war echt begeistert.Wie das heiß´t kann ich dir leider nicht sagen, aber ich wüßte es auch gerne mal.
Probier es mit der Hand. Ist eine gute Reaktionsübung. Ich lass dann die armen Fliegen natürlich wieder fliegen!
fuechslein am 24. Mai 2007 16:32 Natürlich!!!Aber Danke, aber so viel Zeit hab ich leider nicht!!!
geheim am 24. Mai 2007 18:19 wohnte auch auf dem Land.. mit einiger Übung braucht das extrem WENIG Zeit:-)

Da ich auf dem Lande lebe, kenne ich auch die äusserst lästigen, weil kuhschwanztrainierten Biester.
Wir haben ein Gerät (Name ist mir unbekannt), in das die Biester durch ultraviolettes Licht hineingelockt und dann mit elektrischem Strom "gegrillt" werden.
Die Dinger gibt es in gross für Kuhställe und in klein für die "zivile" Nutzung.
CrazyDaisy am 24. Mai 2007 17:47 Da Fliegen im Gegensatz zu Mücken tagaktiv sind, funktioniert das aber nur bei relativ dunklen Räumen, oder? Denn sie streben doch immer zum Licht, sitzen deshalb auch an den Scheiben.
demosthenes am 25. Mai 2007 09:09 @CrazyDaisy:
In der prallen Sonne habe ich das zwar noch nicht probiert, aber in den Räumen hat das bisher auch tagsüber funktioniert.
@Eastside:
Die Viecher schnurren beim Grillen zu kleinen verkohlten Partikeln zusammen, die sich in dem Gerät sammeln und ab und an mit einem Pinsel entfernt werden sollten - die kugeln nicht durchs Zimmer.
CrazyDaisy am 25. Mai 2007 15:11 @demosthenes: Oh, dann probier ich es vielleicht auch mal damit - habe bis jetzt die Kosten gescheut - da werde ich mal auf den alten Griechen hören! doppelgrins Und Grüße von Landmensch zu Landmensch!
Eastside am 24. Mai 2007 22:08 stell ich mir nicht sehr appetitlich vor, wenn gegrillte Insekten in den Wohnräumen herumkugeln...

Auch wenns eklig ist, wir haben mit den einfachen Fliegenfänger-Streifen die Kleben die besten Erfahrungen gemacht.

In Spanien hat man "Persianas", das sind Fensterläden mit Lamellen. Tagsüber bleiben sie geschlossen, dann ist es innen zwar recht dunkel, die Fliegen aber können bei geöffneten Fenstern durch die Lamellen entweichen und tun das auch!!! Ansonsten hat man nur mit Fliegengittern eine Chance.
Fliegengitter gibt es auch zum Einkleben mit Hilfe von Klettband in die Fensterrahmen. Es ist schnell zu machen und kann am Ende der Fliegensaison gut entfernt werden. Im nächsten Jahr benutze ich sie wieder. Zusätzlich verwende ich die Streifen mit Kontaktgift. Ruhig mehrere am Fensterrahmen aufkleben. Wirken sehr gut. Gibt es auch als Aufkleber in Form einer Rose oder eines Schmetterlings.
Aeroxon sind äußerst wirksam und relativ ungefährlich. Diese elektrichen Dampfdingers hingegen kannst vergessen, da die auch für den mensch auf Dauer schädlich sien können. Außerdem sinds Stromverbraucher.

Mit der Fliegenklatsche.
wj2000 am 24. Mai 2007 16:27 bzw. es gibt auch die Fliegenfänger zum aufhängen, daran bleiben sie kleben.
fuechslein am 24. Mai 2007 16:33 So was haben wir schon,aber gibt es da noch was besseres außer sich 200 Spinnen ins Haus zu holen???
geheim am 24. Mai 2007 18:20 was hast du gegen Spinnen gggg die sind doch nützliche putzige Tierchen;-)
Delot am 24. Mai 2007 20:56 Na 200 Spinnen wären natürlich auch eine Lösung des Fliegenproblems...;-) LG Detlef

Fliegengitter so außen vor den Fenstern anbringen, dass ihr trotzdem lüften könnt. Und die Außentüren natürlich möglichst nicht ständig geöffnet lassen.
Ein Fliegengitter bringt nicht richtig viel gegen die kleinen Fruchtfliegen. Es gibt aber ein paar Hausmittelchen, die ganz gut funktionieren soll: http://www.expli.de/anleitung/fruchtfliegen-fangen-obstfliegen-falle-bauen-108/
Sandelholz & Basilikum oder Apfelsaft und Essig vermischen und schon ist die Falle fertig.