Frage von bienchen0109, 146

Wie kann ich Fleisch im Essen "verstecken"?

Hallihallo!

Ich habe ein kleines Problem. Ich bin seit mehreren Jahren Vegetarier und kann es mir absolut nicht vorstellen wieder Fleisch zu essen. Allerdings haben mir einige Ärzte geraten damit wieder anzufangen, auf Grund von gesundheitlichen Problemchen. Ich habe Blutgruppe 0 und sollte von da her sowieso Fleisch essen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Fleisch im Essen "verstecken" kann, sodass ich es nicht merke, dass ich Fleisch esse? Oder ist da unter euch auch jemand mit Blutgruppe 0 und dem gleichen Problem?

Vielen Dank schon mal! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XxLesemausxX, 57

Hallo bienchen0109,

im Grunde hat die Blutgruppe nichts mit der Ernährung zu tun. Also da kann ich Dich beruhigen, das stimmt absolut nicht, dass man mit Blutgruppe 0 Fleisch essen muss.

Ich kenne auch welche mit Blutgruppe 0 und es gibt auch Erfahrungsberichte im Internet. Die leben super mit der vegetarischen und teilweise sogar veganen Lebensweise.

Die Theorie, dass man seine Ernährung an seiner Blutgruppe ausrichten soll, geht auf Peter J. D'Adamo zurück (jedenfalls hat er diese Theorie durch seine vielen Veröffentlichungen publik gemacht). Wenn es also um "Bluttgruppen-Diät" oder auch "Blutgruppen-Therapie" geht, dann fußen diese Bücher jeweils auf der Ansicht von D'Adamo. Hier kannst Du Dich näher darüber informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppendi%C3%A4t

Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Blutgruppen-Diät, habe aber mal neugierdehalber im Internet gestöbert, was Leute damit so für Erfahrungen gemacht haben. Und da war mein Eindruck, dass das Gesamtbild durchwachsen ist: manchen scheint die Umstellung der Ernährug im Sinne von D'Adamo gut zu tun, bei anderen widerum zeigte sie gar keine Wirkung.

Klar scheint jedenfalls zu sein, dass von einer wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnis nicht die Rede sein kann.

Meiner Meiung nach fährt man als Vegetarier am besten, wenn man sich allgemein an der vegetarischen Ernährungspyramide orientiert (vebu.de/einstieg/ernaehrungspyramide) und im Krankheitsfalle dann noch mal genauer schaut, was der Körper besonders braucht und desweiteren auch mögliche seelische Ursachen von Krankheiten berücksichtigt (etwas, das bei D'Adamo ja ganz außen vor bleibt).

L.G.
XxLesemausxX

Antwort
von kayo1548, 31

Wie schon genannt wurde ist die Blutgruppendiät zweifelhaft um das mal wohlwollend zu formulieren bzw teils einfach willkürlich.

Die Frage ist erstmal was für gesundheitliche Probleme du hast? Eisenmangel? Hierbei wäre zu beachten, dass tierisches Eisen besser verwertet wird als pflanzliches.

Kompensieren lässt sich das ganze mit Vitamin C

Deinen Vitamin B12 Bedarf kannst du bei einer vegetarischen Ernährung im Gegensatz zu einer veganen Ernährung durchaus decken.

Prinzipiell ist es also möglich sich mit einer vegetarischen Ernährung ausgewogen zu ernähren und den Nährstoffbedarf zu decken.

Warum das bei dir nicht klappt musst du dann selber schauen.

Fleisch essen ist dazu also nicht nötig, kann aber natürlich durchaus Bestandteil einer gesunden Ernährung sein.

Wenn du also Fleisch essen möchtest kannst du das gerne tun; vom "verstecken" halte ich da aber weniger, ich würde eher zu einer bewussteren Ernährung raten.

Bei gesundheitlichen Problemen bzw einem dadurch erhöhten Nährstoffbedarf solltest du das natürlich in jedem Falle mit deinem Arzt besprechen, da kann es dann durchaus sein, dass du deine Ernährung verändern musst oder in jedem Falle supplementieren

Expertenantwort
von Brunnenwasser, Community-Experte für Ernährung, 25

Verstecke es in Soße oder Teig, püriere es oder hack es klein. Aber wie willst Du Dich da selbst betrügen wenn Du es zubereitest ? Schlecht schmeckt es ja nicht, das werden auch die meisten Veganer bestätigen die Fleisch aus ethischen Gründen ablehnen. Also leg es Dir offen auf den Teller und verinnerliche in dem Moment daß es wichtig für Dich ist. mehr fällt mir leider nicht mehr dazu ein.

Antwort
von Pudelcolada, 22

Mach Dir Kohlrouladen und dann beim Essen die Augen zu.

Im Ernst:
Die Blutgruppe hat mit fleischhaltiger Ernährung nichts zu tun.
Und Eisen findest Du auch in anderen Lebensmitteln, z.B. Broccoli...
Tante Google und Onkel Wiki helfen Dir bei der Suche.
Oder der Buchhändler Deiner Wahl.

Antwort
von Hardware02, 14

Ich würde mal den Arzt wechseln. 

Warum genau sollst du denn wieder Fleisch essen? Und warum reicht es nicht, einfach nur z.B. Vitamin-B-Tabletten zu nehmen? Das erscheint mir ohnehin sinnvoller, wenn da bereits ein Mangel besteht.

Antwort
von Miwalo, 43

Du kannst probieren Eisen aus anderen Lebensmitteln zu bekommen. Oder schon versucht?

Antwort
von newcomer, 73

du kannst Fleischstückchen mit Nudelteig umhüllen und entsprechend Kochen

Antwort
von ivana211, 33

Also wie du darauf kommst Blutgruppe 0 soll Fleisch essen ist mir ein Rätsel (meien es auch nicht böse mit dir ). Da gibt es wissenschaftlich denke ich keinen Nachweis? Zum Fleisch fang am besten mit kleinen Stückchen an oder Schinken, auch denke ich wenn du eine Vegan oder Vegetarische Diät richtig machst solltest du eingentlich keine gesundheitlichen Probleme haben. 

Antwort
von Bodybuilder1993, 65

Warum willst du dich selber verarschen?

Egal ob du es versteckst oder nicht du wirst wissen das Fleisch drin ist also esse es doch normal

MfG

Antwort
von Omnivore10, 7

Mach dir ein Eintopf mit Fleisch. Da ist das eh schön eingekocht! Eintöpfe ohne Fleisch ist für mich eh kein richtiger Eintopf!