Frage von Bat1000, 47

Wie kann ich Fledermäusen ein Heim schaffen?

In meinem Garten hängt schon ein Fledermauskasten, kann ich den Fledermäusen noch irgendwelche Unterschlüpfe anbieten?

Antwort
von antnschnobe, 32

Zu dem lobenswerten Kasten kannst Du ihnen, wenn möglich, einen Garten gestalten, in dem sie sich wohlfühlen.

Totholzstapel, Bäume mit natürlichen Höhlen, Scheunen und Dachböden  werden gerne angenommen.

Weiteres hier:

https://hamburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/garten/gartentipps/05217.html


Kommentar von Gartenfreund2 ,

Ich will dich ja nicht kritisierern, aber wie soll man Totholzstapel, Bäume mit natürlichen Höhlen, Scheunen und Dachböden einfach so im Garten "(auf)bauen"?

Kommentar von antnschnobe ,

Ganz einfach:

Man soll sie nicht "aufbauen", sondern liegen/stehen lassen, soweit sie bereits vorhanden sind.

Viele Leute neigen dazu, den Garten "aufzuräumen" wie ein Wohnzimmer, so daß er für einige Tiere, darunter auch Fledermäuse und Insekten, keinen geeigneten  Lebensraum mehr darstellt.

Kommentar von Gartenfreund2 ,

Ja, das stimmt.

Es ist manchmal wirklich schade, dass die Gärten aussehen wie "geleckt".

Antwort
von Gartenfreund2, 20

Hi Bat 1000,

wenn du in deinem Garten einen Schuppen oder ähnliches zu stehen hast, dann könntest du den Dachboden leerräumen und dunkel stellen (falls du den nnicht anderweitig nutzen willst).

LG Gartenfreund2

Kommentar von Bat1000 ,

Einen Dachboden haben wir, mein Vater will dort jedoch keine Fledermäuse haben :(

Kommentar von Gartenfreund2 ,

Das ist natürlich schade :-(

Aber viell. habt ihr sonstige Gebäude?

Kommentar von Bat1000 ,

Leider nein

Kommentar von Gartenfreund2 ,

schade, dann habe ich auch keine möglichkeit mehr :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten