gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
76 

Wie kann ich feststellen, ob meine Fahradkette zu lang ist?

gefragt von Bursche am 19.06.2007 um 22:38 Uhr

Ich fahre ein Mountainbike, das ich auch sehr gut pflege, doch in letzter Zeit klackt es ständig beim treten! Ich habe schon alles neu geschmiert, alle Schrauben angezogen usw. Ich vermute nun als letzte Möglichkeit, dass sich die Kette gelängt haben könnte, ist das eine mögliche Ursache und wie kann ich fetsstellen ob sie wirklich zu lang ist? Brauche ich dann eine neue Kette, oder kann ich die Spannung mit einer Schraube erhöhen, so dass alles wieder ohne störendes Geräusch von statten geht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.598 mountainbike x 603 mtb x 440 kette x 227 radfahren x 170 fahrradkette x 26 zulang x 1

waldweibchen
beantwortet von waldweibchen am 19. Juni 2007 22:43
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich hört sich das mehr nach einer nicht mehr richtig eingestellten Schaltung an. Wenn die Ritzel nicht mehr mittig in die Kettenglieder greifen. Du solltest auf jeden Fall die Schaltung prüfen.

anonym
beantwortet von frankzo am 19. Juni 2007 23:07
2x

manchmal kannst du auch das hinterrad einfach etwas weiter hinten festspannen. dadurch wird die kette auch fester gespannt. probiers mal, vielleicht ist ja dann das klickern weg. good luck!

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 20. Juni 2007 06:04
1x

Die Kette beim Mountainbike steht nicht unter Spannung wie die früheren 3Gang Räder, das kann sie nicht, denn durch die unterschiedlich großen Ritzel muß sie unterschiedliche Längen haben. Das Knacken beim Treten kommt vom Tretlager her! Dort nachschauen und ggf. auswechseln!

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 20. Juni 2007 09:01

@neurodoc: wie bitte? Die Kette möchte ich gerne sehen, die sich von der Länge her den Ritzeln anpasst. Nein, die ist natürlich immer gleich lang, zwischen 108 und 114 Gliedern, je nach Abstufung. Geliefert werden die Ketten in der Regel mit 114 Gliedern und können dann einfach gekürzt werden. Hier geht es um die Längung der Kette selbst und die Edelstahlketten, die ich an meinem Rennrad nutze, sind nach 2.500 Kilometer um knapp einen Millimeter länger geworden und fangen an zu knacken, weil sie nicht mehr genau auf den Ritzeln aufliegen. Wenn man sie dann nicht wechselt, sind die Ritzel auch gleich kaputt.

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 20. Juni 2007 17:42

Ist natürlich Unsinn. Meinte:..unterschiedliche Spannung haben.

pooky
beantwortet von pooky am 19. Juni 2007 23:05
1x

Das Knacken kann von einer gelängten Kette kommen. Wenn diese um einen Millimeter länger geworden ist, muss sie ausgetauscht werden, sonst werden die Ritzen mit in Leidenschaft zu gezogen und das ist teuerer als eine neue Kette.

Um die Längung festzustellen, nimmst du einen Messschieber und legst sie auf die Kette. Neue Ketten haben meist ein Maß von 119,5 mm bei 11 Rollen. Wenn die Längung einen Millimeter beträgt, also der Messschieber 120,5 mm bei 11 Rollen anzeigt, dann ist die Kette fällig.

anonym
beantwortet von PORSCHE am 5. August 2007 16:02
0x

wenn sie ganz lose ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.