Herania am 30.11.2007 um 10:10 Uhr
Wir haben ein Flatrate von der Telekom In der letzten Rechnung waren Gespräche mit Zuschlagpflichige Verbindungen – ZV- aufgelistet. Das sind keine Handy oder Sondernummern, sondern ganz normale Vorwahlnummern. Es ärgert mich, weil es für mich als Telekom-Kunde nicht ersichtlich ist ob ich gerade eine ZV-Nummer wähle.

Die Flatrate gilt nur ins Netz der Deutschen Telekom.
Du kannst forher fragen ob eine Rufnummer Zuschlagspflichtig ist unter 0800 3309576.
Aber mal ehrlich wer macht sich die Mühe schon.
Eine sehr gute Alternative ist es den Anbieter zu wechseln. Z.B. zu Alice. Da hat man eine wirkliche Flatrate ins Deutsche Festnetz. Und zu Alice-Mobilfunkkunden kann man auch kostenlos telefonieren.

in den AGB steht, das die Flatrate für das Netz der Telekom gilt, rufst du also jemanden der z.b. bei Arcor oder Freenet an musst du das Gespräch lt. Gebührenliste bezahlen... aus den Nummern ist es nicht ersichtlich, du kannst also maximal den Teilnehmer fragen..
boriswulff am 30. November 2007 10:36 Sicher hast Du es nicht besser gewusst als Du die Antwort gegeben hast. Man kann vorher erfahren ob eine Nummer Zuschlagspflichtig ist. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man sich im voraus informieren kann.
Herania am 30. November 2007 14:41 Ich danke Euch für die Antworten. Die Anbieter haben sicher kein Interesse es den Kunden leicht zu machen, z.B.Erkennung schon beim wählen. Es sind zwar keine großen Beträge aber es ärgert mich schon. Gruß Herania

http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern.html. Du kannst auch gewisse Vorwahlnummern durch die Telekom sperren lassen.

Das kann man vorher nicht (als Privatmann) feststellen, sondern erst nachher mit der Rechnung. Bei Nummern, die du kennst, kannst Doch die leute fragen, ob sie bei der Telekom Kunde sind.
boriswulff am 30. November 2007 10:35 Sicher hast Du es nicht besser gewusst als Du die Antwort gegeben hast. Man kann vorher erfahren ob eine Nummer Zuschlagspflichtig ist. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man sich im voraus informieren kann.
@Herania: "ob ich gerade eine ZV-Nummer wähle." ---> Was ist eine ZV-Nummer?
Herania am 1. Dezember 2007 09:12 Die Abkürzung "ZV" auf der Telefonrechnung bedeutet "Zuschlagpflichtige Verbindung". Wenn Du z.B. eine Nummer wählst, deren Teilnehmer Arco oder Freenet usw. als Anbieter hat, zahlst Du einen Zuschlag.
DH! Ich hatte als Telefonverkäufer ein Tool, wo ich realtime-online den Provider einer Nummer feststellen konnte. Für den Alltagseinsatz ist es aber nix! Erst anrufen und fragen, um danach richtig anzurufen... Zeit ist auch Geld! Ich wünschte mir ggf. eine Preisansage bei jeder Nummer.
Richtig, das wünsche ich mir auch!