Hallo, deine Frage ist irgendwie komisch formuliert? Hystamin ist ein Neurotransmitter, der ganz normal in deinem Körper vorkommt. Vermehrt produziert dein Körper Hystamine, wenn du auf etwas allergisch reagierst. Soll deine Frage lauten, ob du irgendwelche Allergien hast? Oder willst du wissen, ob deine Hystamintolleranz erniedrigt ist? Normaler Weise liegt die Verträglichkeit bei ca. 10mg, bevor man irgendwelche Allergieerscheinungen wie Atemnot, Hautrötung,... bekommt. Wenn du glaubst, daß du gerade an einer Allergie leidest, geh zum Arzt, laß dir Blut abnehmen und das Gesamt-IgE bestimmen. Wenn das erhöht ist, leidest du gerade an einer Allergie. Wenn du wissen willst, welche, laß einen Allergietest machen.

du meinst wohl histamin-intoleranz. histamine sind in verschiedenen lebensmitteln -manchmal weniger und manchmal stärker- vertreten bzw. enthalten. beispiele dafür sind: schokolade, nüsse, banane, verschiedene käse- und rotweinsorten, erdbeeren,...
stellst du eine allergische reaktion -kann zB grippeähnlich sein mit verlegter nase und schnupfen- fest, nachdem du etwas bestimmtes gegessen hast oder schon jemand aus deiner nahen verwandtschaft eine histamin-intoleranz diagnostiziert bekommen hat, kannst du in einem allergieambulatorium einen histamin-intoleranz-test machen lassen. dafür brauchst du eine überweisung (zB vom hausarzt).
stellt man bei dir dann die diagnose histamin-intoleranz, wirst du erst -noch- mal aufgeklärt, was das denn jetzt genau ist, welche lebensmittel du vermeiden solltest zu essen bzw. dass du mal selbst alle lebensmittel probieren sollst um festzustellen, worauf du genau reagierst (nicht alle histaminreichen lebensmittel rufen bei jedem allergische reaktionen hervor!), falls die allergische reaktion stark bei dir ist, können dir auch verschiedene medikamente verschrieben werden -es gibt da eine gute auswahl von den verschiedensten firmen.
zB gibt es ein medikament, das man vor einem hist.reichen LM zu sich nimmt bei dem man weiß, dass es allerg. Reaktionen hervorruft (wozu das dann überhaupt essen, fragen sich jetzt vl manche? ich kanns mir so erklären, dass man nicht immer auf so einiges verzichten möchte, wenn neben einem eben solche nahrung verzehrt wird).

wäre super, wenn du zu deiner Frage ne Erklärung beifügst...reagierst du auf irgendwas allergisch?

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz
Brigitta am 8. Februar 2008 01:55 Dieses Phänomen ist mir sehr vertraut. DH
DH!
DH. Genau.