seit kurzem haben wir hier drahtloses Internet in der Wohnung. Bislang ist die Verbindung noch nicht verschlüsselt (wird sie aber bald sein). Wie kann man feststellen, ob auch andere die Leitung anzapfen?

in dem du den router abschaltest und horchst, ob jemand flucht?
alle mir bekannten Router schreiben eine Liste der MAC Adressen mit, die sie gesehen haben. Deine eigene MAC Adresse kannst Du Dir anzeigen lassen (unter Linux wird sie Dir z.B. nach der Eingabe von ifconfig für alle angeschlossenen Interfaces als "Hardware Address" dargestellt, ich würde vermuten, daß man das unter Windows auch rausbekommt, wenn es halt auch da heißt, sich durch irgendwelche Menüs zu clicken).
Wenn in der Liste Deines Routers nun Adressen auftauchen, die nicht zu einem Deiner Geräte gehören, dann sind das eben möglicherweise andere Nutzer.
Wie Wolfang schon sagte, Du kannst das vermeiden, indem Du auf der Funkstrecke die Verschlüsselung WPA mit PSK (pre-shared key, also gemeinsam bekanntem Schlüsselwort) aktivierst und ein genügend komplexes Schlüsselwort eingibst (der Name der Funkzelle ist keine gute Idee!).
Zudem kannst Du bei fast allen Geräten einen sog. MAC Address Filter aktivieren, und dort dann nur die Hardware Adressen Deiner eigenen Geräte eintragen. Aber vorsicht! Die ändert sich, wenn Du eine neue Netzwerkkarte benutzt (z.B. WLAN Stick) und die Adresse eines Freundes, der Dein Netz nutzen können soll musst Du dann auch von Hand eingeben.
pj

Indem Du den Übertragungsprotokoll des Routers überprüfst. Während Du beispielsweise den eigenen Rechner Abschaltest, sollte auch der Routert kaum Traffik aufzeigen. Ist er jedoch heftig beschäftigt, dann nutzt ihn wohl jemand anders. IP-Verfolgng kann den Mitsurfer enttarnen!
Ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten!! Wieder was dazu gelernt.. ;)

Wie du schon selber sagst. Verschlüsseln! Und zwar unbedingt mit WPA2!!!
Welchen Router verwendest du? Hast du eine Einleitung dazu? Also ich habe FritzBox. Wenn ich im Browser (zB Firefox) fritz.box eingebe, dann kann ich meinen Router konfigurieren und auch gucken, wer alles meine Verbindung benutzt. (mit PC Namen, MAC- Adresse und Verbinungsqualität)

Wenn du auf einen Schlag eine hohe Internet- (Telefon-)rechnung hast, die du nicht gewohnt bist.

Indem du ein Passwort festlegst. dann kann er nicht mehr die Verbindung nutzen.
man möge mir verzeihen, dass ich "in dem" statt "indem" geschrieben haben...
das wollte ich doch auch schreibben..mennoooooooo..:-)