Frage von joannnan, 21

Wie kann ich Familienstand meines Vaters herausfinden?

Guten Tag, würde mich sehr freuen falls jemand meine Frage beantworten könnte.

Mein Vater ist vor einem Jahr gestorben. Mündlich sagte er mir, er und meine Schwiegermutter hätten sich scheiden lassen. Sie bestreitet das und meint sie seien zum Zeitpunkt seines Todes verheiratet gewesen. Sie haben in Deutschland geheiratet, und wenn sie sich haben scheiden lassen, dann auch in Deutschland. Ab 2010 war er in Deutschland abgemeldet und hat in Polen gelebt - getrennt gelebt haben sie schon länger als das. Ich selber bin auch Polin. In Polen kann ich beim Amt nach seinem letzten Familienstand fragen. Die deutschen Behörden wollen mir aber keine Auskunft geben. Meine Schwiegermutter möchte Anspruch aufs Erbe - wie und wo kann ich (oder seine Schwester oder seine Mutter) herausfinden, ob sie tatsächlich in Deutschland verheiratet waren oder geschieden?

Vielen Dank für die Auskünfte!

Antwort
von sassenach4u, 13

Wenn du Stiefmutter meinst, dann solltest du dich an das Amtsgericht wenden, in dessen Bezirk er zuletzt gewohnt hat. Du hats auf jeden Fall einen Erbanspruch und wenn es nur der Pflichtteil ist. wenn er in Polen gemeldet war, dann muss dort auch der Familienstand zu ermitteln sein.

Antwort
von Biberchen, 21

ich denke mal dafür ist das Amtsgericht am letzten Wohnort in Deutschland zuständig.

Antwort
von volpe93, 16

Dein Vater hat die Mutter deines Ehemanns geheiratet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten