Wie kann ich Fahrradgriffe aus Gummi wieder befestigen?

6 Antworten

Abziehen. Geht das nicht gut, einen kleinen Schraubenzieher unter den Rand schieben, etwas Wasser da reinlaufen lassen und mit dem Schraubenzieher verteilen. Dann gehen sie locker ab.

Jetzt musst du Griffe und Lenker sauber und trocken bekommen. Machst du mit Spülwasser.

Wieder drauf schlagen mit der flachen Hand.

Rutschen sie immer noch, gehören sie in die Tonne. Die billigsten Griffe sind mit die besten:

 http://www.kurbelix.de/products/Fahrradteile/Hebie-Allround-Griff-schwarz-0840.html?refID=gs_ad&utm_source=ga_shopping&utm_medium=ads&utm_campaign=2013&gclid=Cj0KEQjwlNy8BRC676-W0JezxbwBEiQA4Ydg0U4QA0ShRm0LbcVz_eZDzI-bBMU4sA1Dqi31j5OyNQAaAkgB8P8HAQ

Nein, die Wickelbänder sind besser für Rennradlenker, an denen man verschiedene Griffpositionen hat. Am 'normalen' Rad sind sie etwas dünn.

Steht das Rad öfter im Regen, darfst du dich nicht wundern, wenn die Griffe mal rutschen. Sie trocknen auch wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

danke dir. aber die griffe sehn irgendwie sch... aus ^^ lol

@KowloonCN

Sehen sie nicht, nicht wenn sie aufgezogen sind -;). Sind schön fett und schön schlicht.

Gerne werden heute diese Griffe mit speziellen Auflagen für die Handballen verkauft. Erstens: Was soll dieser Schnickschnack? Bringt nichts, war noch nie nötig. Zweitens: Das Material dieser modischen Griffe ist das allerletzte. Wenn sie nass werden, werden sie klebrig, außerdem lösen sie sich schnell auf. Sie halten nicht lang. Sie sind eklig.

Die von mir verlinkten Griffe sind aus Vollgummi, fühlen sich jedenfalls so an. Es gibt andere, die etwas weicher sind, was man manchmal will. Griffe muss man aber selber anfassen, deshalb kann ich keine anderen verlinken.

An meinen drei Rädern, Straßen-MTB, Speedbike und Trekkingrad, alle technisch in super Zustand, habe ich diese Hebies, zum Teil seit 15 Jahren. Die sehen noch aus wie neu und sitzen fest.

@FelixLingelbach

ok werde die von kurbelix bestellen. hoffe die passen auf mein lenkrohr. denk ich ist eine normale größe, so innendurchmesser größe von einem finger etwa.

@FelixLingelbach

ok bestellt. kriege ich die drauf wenn ich mit der faust seitlich drauf haue?

@KowloonCN

Mit der flachen Hand von der Seite draufhauen. Vorher muss der Lenker schön sauber und fettfrei geputzt werden.

Dieser Brennspiritus, den treppensteiger empfohlen hat, ist für das Reinigen auch ganz gut, weil er sofort wieder rückstandslos verdampft. Falls die Griffe sich nicht ohne draufschlagen lassen, kannst du damit nachhelfen. Kostet im Edeka 98 Cent so eine Flasche Brennspiritus.

@FelixLingelbach

Hi Felix, wegen der Speziellen Griffe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so was mal brauche, aber ohne hätte ich am Trekkingrad öfter Schmerzen. Nun hat es mir auch bereits ein einfaches Paar Ergon Griffe zerlegt. Das Problem ist mehr als bekannt. Deshalb hab ich mir für 10€ oder was es war, ein paar bauartähnliche mit Kunstlederbezug angeschraubt. Da schwitzt man bei Wärme zwar auch, aber die werden nicht klebrig und bleiben halbwegs ansehnlich.

@treppensteiger

Sicher, nicht jeder irgendwie geformte Griff muss Schrott sein. Es gibt auch welche, die von außen fixiert werden und ebenfalls nicht klebrig werden.

Diese miesen Dinger sind aber sehr weit verbreitet, auch solche ohne Auflagefläche, und sie sind noch nicht einmal besonders billig. Von außen erkennen kann ich die leider nicht. Oft sind sie so leicht opak, andere sind solide durchgefärbt. Ich muss die erst im Waschbecken haben.

die griffe mit normalem tubenkleber ausstreichen und aufsetzen .  hält für 11 monate .

den tipp werde ich zuerst probieren, danke!

@FelixLingelbach

nur wenn man zwei linke hände hat , und zuviel nimmt .

kleine tube einführen -etwas heraus drücken- mit schaschlikstäbchen verteilen- drauf stülpen .

@Kuestenflieger

Haha, ja, wenn es um Kleber geht, scheine ich zwei linke Hände zu haben. Hier dachte ich aber eher an den Zustand der Griffe und des Lenkers, wenn die 11 Monate rum sind. Dann geht es von vorn los. Vom Lenker müssen die Klebereste runter und von den Griffen... die sind nicht mehr zu retten.

Nein, wenn man es richtig macht und auch die richtigen Griffe hat, sitzen die auch. Man braucht keinen Kleber, keinen Heißkleber, keine Schrauben und keine Kabelbinder.

Mit Brennspiritus aufziehen, flutscht wunderbar, entfettet, und verdunstet in spätestens 1 min. Sitzen nachher bombenfest. Zum lösen wieder Brennspiritus mittels kleinem Röhrchen unterspritzen.

ja gut aber für wie lange hält das dann? 2 wochen? ^^ dann wärs keine dauerlösung, die ich halt suche

@KowloonCN

Das hält dann auch bei Regen und über längere Zeit und ist ohne Brennspritus bei eng sitzenden Gummis kaum lösbar.

Guter Tipp. Brennspiritus habe ich da, mache ich die Bremsflanken mit sauber. Geht auch sehr gut, habe ich schon hartnäckiges Quietschen mit wegbekommen.

Haarspray innen rein, dann kriegst du's auch wieder ab!!