Frage von ichbeans, 63

Wie kann ich Excel dazu bewegen, Besucher für einen bestimmten Wochentag oder Monat auszurechnen?

Ich arbeite in einem Jugendclub und erstelle eine Besucherstatistik. Jeden Tag haben wir die männlichen und weiblichen Besucher erfasst. Diese Tabelle würde ich gerne in den nächsten Jahren wieder nutzen.

Wie schaffe ich es, dass Excel mir die durchschnittliche Besucheranzahl pro Wochentag oder Monat ausgibt?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 24

Nutz die Formel MITTELWERTWENN:

Beispiel Wochentag Dienstag (w): 

=MITTELWERTWENN(B5:B1000;"Dienstag";B7:B1000)

Beispiel Januar (w):

=MITTELWERTWENN(B3:B1000;"Januar";B7:B1000)
Kommentar von sheepster ,

Ergänzen würde ich noch "Summewenn" - wenn ich den Fragesteller richtig verstehe, meint er vielleicht auch die.

Das ganze funktioniert analog zu dem "Mittelwertwenn"-Beispiel oben.

Kommentar von Suboptimierer ,

MITTELWERTWENN ist im Grunde nur eine Kombination aus SUMMEWENN und ZÄHLENWENN.

Kommentar von ichbeans ,

Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Aber danke schonmal für die Antwort.

Ich habe jetzt in der zweiten Zeile Wochentage (B2:NC2). In der sechsten Zeile die dazugehörigen Werte (B6:NC6).

Wenn ich folgendes eingebe:
=Mittelwertwenn(B2:NC2;"Montag";B6:NC6)

Dann steht da #NAME?

Was mache ich falsch?

Kommentar von Suboptimierer ,

In deinem Screenshot stehen die Wochentage in der 5. Zeile.

Du hast in meiner Formel einen Fehler gefunden. Ich habe die Bereiche vertikal, nicht horizontal definiert. Das lag an meinem Testszenario. 

So wie du es geschrieben hast, müsste es funktionieren. Nur stehen halt die Wochentage nicht in der zweiten Zeile.

Antwort
von f5f5f5, 42

Nutze dazu eine Funktion "wochentag()" und dann, ich glaube "Mittelwert()"

Kommentar von ichbeans ,

Kannst du das bitte noch etwas erläutern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community