Frage von Skudist, 22

Wie kann ich etwas mit einem Kondensator Mikrofon aufnehmen über einem Vocal-Recorder?

Für ein Schulprojekt muss ich mein Mikrofon und Recorder mitnehmen. Ich habe vor da unsere Kamera sehr warscheinlich kein Audioeingang hat, mein Mikrofon an diesen Vocal-Recorder anzuschließen, dies aufzunehmen und das in das Video editieren. Mein Mikrofon hat einen XLR Male Anschluss. Zu dem passend habe ich einen Adapter gekauft. Diesen habe ich an meinem PC getestet in dem ich das Mikrofon mit meinem Adapter angeschlossen habe und etwas aufgenómmen habe. Allerdings scheint beim Mikrofon nichts einzugehen. Zumindest kann man nichts hören. Ich habe mal ein bisschen im Internet nach geforscht und es schien komplizierter zu werden als geplant.

Meine Frage, was brauche ich alles damit ich mein Mikrofon an den Vocal-Recorder anschließen kann und damit auch was hören kann? Kurze Erwähnung, ich möchte es auch sage ich mal so mobil wie möglich machen. Sprich es auch nicht an einer Steckdose anschließen müssen (bspw.)

Antwort
von Herb3472, 12

Ein Kondensatormikrofon benötigt eine Speisespannung. Die wird normalerweise entweder mittels Batterien im Mikrofongehäuse oder als sogenannte "Phantomspeisung" über das Mikrofonkabel eingespeist. Für letztere Bauform muss der Mikrofonanschluss, an dem das Kondensator-Mikro amgeschlossen ist, die Speisepannung zu Verfügung stellen.

Kommentar von Monster1965 ,

Und da der Recorder scheinbar kein XLR-Eingang hat, wird das eher nichts. Denn ohne XLR meist auch keine Phantomspannung.

Kommentar von Skudist ,

Hat schon funktioniert. Batterie schien leer zu sein. Deswegen hat es nicht funktioniert, dennoch danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community