Frage von Puma68, 66

Wie kann ich es testen ob ein Funke entsteht?

Hey Leute, Ich wollte mal bei meinem Auto testen, ob die Zündspule noch in Ordnung ist. Die Frage ist nur wie ich es Überprüfen kann wie ein Funke erzeugt wird ohne ein Schaden anzurichten. Mfg

Antwort
von PeterKremsner, 46

Stecker abziehen und dann zum Motorblock halten, da sollte dann ein Funken vom Steckkontakt zum Motorblock springen, du solltest den Motor nur nicht zu lange anlassen oder versuchen zu starten, damit nicht zu viel  unverbrannter Kraftstoff in den Krümmer und Katalysator kommt.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 24

So was sollte man nur mit einen Testgerät machen den man kann bei falscher Handhabung nicht nur Zündspule schädigen sonder viel schlimmer das Steuergerät schlägt die Hochspannung dahin durch . 

Das Gerät wird zwischen Kerzenstecker und Zündkerze angeklemmt  bzw. in den Kerzenstecker hineingesteckt dann kann man bei laufendem Motor  sehen wie der Zündfunke ist und wie lang er ist kann man dann auch testen . 

Das Ding liegt um die 15-20 Euro je nach Anbieter und man kann das auch selber bauen frag bei You tube nach .

Gegen Masse halten und einfach hinlegen sind nicht nur sehr ungünstige angaben sondern auch gefährlich läuft da Sprit aus was es das für das Fahrzeug den die Gase sind das gefährliche da reicht schon ein Funke an der falschen Stelle .,

Antwort
von konzato1, 31

Eine Zündkerze herausschrauben, diese in den Zündkerzenstecker stecken, die Zündkerze auf Masse halten bzw. fixieren, eine zweite Person dreht am Zündschloß und du schaust, ob ein Funke kommt.

Die anderen Stecker abziehen, sonst läuft dein Vierzylinder etwas unrund auf 3 Pötten.

Du kannst auch das Hauptzündkabel aus dem Zündverteiler ziehen und etwa 1 cm vor einem Massepunkt (Motor) fixieren. Dann sollte auch ein kräftiger Funke zu sehen sein.

Antwort
von Biberchen, 31

das Kabel vom Kerzenstecker abschrauben, es so 2 mm von "Masse" entfernt (am Motor) halten und einen Kumpel kurz den Zündschlüssel drehen lassen, dann springt ein Funke vom Zündkabel zur Masse über wenn die Spule ok ist.

Antwort
von Jamesboond, 20

Zündkerze auf Masse halten.
Kurz und Knapp 😄.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten