Frage von cocoxococo, 27

Wie kann ich es strukturiert gliedern?

Ich muss ein Referat um Geschichte halten und weiß nicht wie ich es gliedern soll.Wir haben auch eine zentrale Frage.Wie kann ich sie miteinbeziehen?

Antwort
von rub3nn, 17

Hab das gefunden! :D hoffe es hilft.

Aufbau eines Referats

 

I. Einleitung

kreativer Einstieg in das Thema, um das Interesse des Zuhörers zu wecken (Bilder, Zitate, Videos, Zeitungsartikel, Karikatur…)Hauptthema kurz nennenGliederung/Struktur des Referats zeigen

 

II. Hauptteil

Darstellung des ThemasGliedere das Thema  in Blöcke/Abschnitte und jeder Abschnitt sollte eine Hauptbotschaft senden. Jeder Abschnitt hat eine Pointe.Abschnitte/Blöcke enthalten die Wichtigsten Aspekte, um den Zuhörer nicht zu ermüden. Daher nicht zu lange Abschnitte gestalten.Finde passende und abwechslungsreiche Überleitungen von einem Abschnitt zum nächsten Abschnitt.  Standardüberleitungen möglichst vermeiden („Jetzt komme ich zu Punkt 4 ...“).

 

III. Schluss

Zusammenfassung der wichtigsten Argumente/ FazitGab es einen Grund warum Du Dich für das Thema entschieden hast?offene Fragen des Themas darstelleneigene Meinung/Wertung einfließen lassenAntwort auf die Fragestellungen/ Diskussionsrunde

 

Kommentar von cocoxococo ,

Vielen Dank!!!!!!:)

Kommentar von rub3nn ,

Kein Problem! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten