Frage von BibiHihi, 65

Wie kann ich es schaffen, dass meine Kaninchen abnehmen?

Jemand ne Idee wie ich meine drei dicken ein bisschen dünner bekommen kann?

Ernährung: (Sommer) - Wiese und Heu sowie Wasser nach bleiben - Hin und wieder küchenabfälle oder Haselnussbaum - Erbsenflocken oder andere leckerreien nur ganz selten (2x im Monat oder so)

Gewicht: Leyla 5,5 kg Teddy 1,8 kg Flocke 1,9 kg

Achso und die sind alle miteinander verdammt faul! 😂

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 39

Hallo, 

was für Rassen sind das denn? Je nach Rasse kann das optimale Gewicht von 900g bis 10 Kilo alles sein. 

Wie viel Platz haben deine Kaninchen dauerhaft zur Verfügung? 

Beinhalten die Küchenabfälle nur Salatreste, Gurken - und Karottenschalen etc. oder alles Mögliche an Bio-Abfall u.a auch Kartoffeln(schalen), Zwiebeln usw? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von BibiHihi ,

2 zwergwidder 1 Deutscherriese 9m2 nur so salatzeug

Kommentar von VanyVeggie ,

Dann nehm ich mal an Leyla ist der Riese und die anderen beiden sind die Zwergwidder. 

Dann find ich das Gewicht deiner Langohren optimal. Zwergwidder wiegen durchschnittlich 1,2 - 2 Kg. Deutsche Riesen bringen 7-10 Kilos auf die Waage. Daher gehe ich mal von aus, dass das eher eine andere Großrasse oder Mix ist. 

Kommentar von BibiHihi ,

Leyla ist schon ein Deutscherriese allerdings aus welchen Gründen auch immer etwas kleiner geraten ;) sie hat die Farbe blau vieleicht hat das ja was damit zu tun...

Kommentar von VanyVeggie ,

Die wenigsten Großkaninchen sind wirklich deutsche Riesen, sondern meist Mischlinge. Wirklich reinrassige DR wiegen mindestens mal 7 Kilo. 100%ig sicher sagen kann man das nur mit Stammbuch. 

Kommentar von BibiHihi ,

Sie kommt von einem Züchter der ausstellt und schlachtet ich kann nur weitergeben was ich von ihm weiß

Kommentar von VanyVeggie ,

Ist auch in Ordnung. :) 

Kommentar von BibiHihi ,

wenn ich wüsste wie man ihr Bilder einstellt könnte ich sie dir zeigen ;) aber is schon komisch das sie verhältnismäßig so klein is ... 😕

Kommentar von Cookie5309 ,

Einfach ein neues Kommentar schreiben da kennst du ein Bild einfügen :)

Kommentar von BibiHihi ,

ne geht bei mir am Handy ned 😕

Kommentar von VanyVeggie ,

Bzw. auf deine Frage antworten. Unten steht dann Bild hinzufügen. Kann aber sein, dass das mit Handy nicht funktioniert. Ist ja auch nicht so wichtig. Es ist deine Leyla und gut ist. :) 

Antwort
von Otakujeannedark, 25

Von der Ernährung her klingt es
Eigentlich nicht falsch.
Unterschätze nicht das Kaninchen der viel
Fell haben. 2 meiner Kaninchen wirkten vom Körperbau auch sehr
"Dick" aber ich konnte trotzdem bei der kleinen meine Finger um sie schliessen ohne sie zusammen zu pressen.
2 kilo bringt mein schwerstes auch auf die Waage und sie ist eigentlich nur Fell, muskeln und knochen.

Kommentar von BibiHihi ,

Ok gut ich höre von andern Leuten immer nur "Die sind aber fett!"

Kommentar von Otakujeannedark ,

Liegt vermutlich daran das sie nur die kleinen Knuddelzüchtungen kennen.
Notfalls einfach mal den Tierarzt fragen xD
Bei
Dem
5kilo kanickel musst ich kurz schlucken aber in einem anderen Kommentar hab ich ja schon gelesen das einer ein deutscher Riese ist. Mit denen hab ich keine Erfahrung aber das klingt für diese Brummer auch nicht viel.

Manche sind eben etwas bequemer. Meine sitzen auch viel rum ind kuscheln aber haben ihre phasen wann sie rumtoben meistens nachts wenn ich schlafe.

Musste ich schmerzlich erfahren als ich sie über den Winter in meinem Zimmer hatte xD

Kommentar von BibiHihi ,

Mein ta meint lieber zu viel als zu wenig ;) scheinbar hat leyla auch zu wenig weil die großen 7-10 kg wiegen sollen aber sie ist auch etwas kleiner geraten :D da ich meist sehr spät ins Bett gehe merke ich das schon das sie nachts aktiver sind aber wirklich rennen tun die da auch nicht (Video Beweis) 😂

Antwort
von zniggel, 27

auf welcher Fläche leben die 3?

sie brauchen mindestens eine Fläche von 6-9 m². Mein Tipp wäre, ihnen verschiedenes Spielzeug, oder auch Herausforderungen anzubieten. Zum Beispiel das Futter ein wenig höher hängen, sodass sie sich anstrengen müssen heranzukkomen, Hürdenlauf,...

Unsere Ninchen sind ziemlich scheu, weswegen die schon abnehmen, wenn es heißt: einfangen, es geht zum TA. oder so :D.die rennen dann ne halbe stunde wie die bekloppten vor einem weg und sind dann ko...

Kommentar von BibiHihi ,

Sie haben 9m2 das Futter hängt hoch in raufen Spielzeug haben sie auch aber sind zu faul es zu benutzen... genau so ist es mit Hürdenlauf auch und sie sind mega zutraulich und verschmust

Kommentar von zniggel ,

Oh ok. mit zutraulichen Ninchen hab ich nicht wirklich Erfahrung :P.

Vielleicht einfachmal für eine Zeit lang, das Futter nur auf Heu und ein-zwei mal am Tag eine wenig frisches reduzieren. Heu ist das wichtigste für Kaninchen und sollte auf jeden Fall auch als Hauptfutter gegeben werden. Wiesengrün ist auch gerne gesehen, allerdings solltest du dich gründlich informieren was du fütterst. Ich kann mir vorstellen, dass du evtl auch zu viel anbietest.

Wie alt sind deine Tiere?

Kommentar von BibiHihi ,

Ich denke das ist keine gute Idee mit nur Heu und selten grün. das Verdauungssystem von Kaninchen ist schließlich nicht dafür ausgelegt schnelle futter Plan Änderungen gut zu verkrafen... bei der wie ist hauptsächlich Gras, Löwenzahn, girsch, Klee dabei aber auch in geringen Mengen andere Dinge die zwei kleinen sind am 04.11.2014 geboren und die große so hat man mir gesagt sei 3 Jahre alt

Kommentar von BibiHihi ,

die große wurde damals allerdings auch nur von Heu und Pellets ernährt und hatte keine Bewegung in ihrer kleinen Box das könnte auch noch ein Problem sein

Kommentar von zniggel ,

natürlich solltest du wenn, nicht zu schnell umstellen. Und mit Frischem meinte ich eher sowas wie Salat, Möhren usw.  Wiesengrün können die gar nicht genug haben, aber man sollte es nicht übertreiben :D

Dann sind die ja noch relativ jung. Ansonsten hätte ich mir auch vorstellen können, dass sie einfach altersmüde sind...aber deine ja erst 2-3 Jahre alt sind, sollte das eigentlich nicht so ein ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community