Frage von alwaysnumberone, 105

Wie kann ich es meiner Mama sagen ohne dass sie mich anschreit oder mit mir streitet?

Hallo zusammen, Ich hab ein kleines Problem.

Ich bin seit einem Monat mit meinem Freund zam den ich über alles liebe und er mich auch. Ich hatte damals schon einen Freund und ich wollte es unebdingt meiner Mama sagen weil meine Freundinnen.das auch können. ihre Antwort darauf war:"Was willst du mit einem Freund und so ". und das hat mich sehr verlezt da ich immer sehe wie andere Freundinnen ihrer Mama alles sagen können. Hab jetz auch kein soguten Kontakt zu ihnen hatte schon Streit mit der Polizei wegen nem Jungen und habe geraucht. Ich will es aber unbedingt meiner Mama sagen ohne das sie mich anschreit oder ausflippt ich will das sie es so akzeptiert wie die Situation ist. Habe aber richtig Angst davor. Sie wissen das ich was mit ihm mache aber nicht das ich mit ihm zusammen bin. Wir sind beide 13 Jahre alt. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von marieanna14, 31

Hey!

Vielleicht fragst du sie erst mal, in einer ruhigen, nicht stressigen Situation, wie sie es fänden würde, wenn du wieder einen Freund hättest, oder ob sie was an deiner vorherigen Beziehung gestört hat. 

Wenn sie dann nicht vollkommen überreagiert oder gegen Beziehungen oder Jungs, mit denen du zusammen bist, ist, fange an, ihr ruhig zu erklären, dass du einen Freund hast. ("Da gibt es diesen einen Jungen.../ Du kennst doch xy ...," oder so)

Wenn sie dafür ist: Juhu! 

Wenn sie dagegen ist: Okay, sie kommt damit nicht klar. Allerdings ist das deine Beziehung, du entscheidest, ob du deswegen die Beziehung beendest oder nicht. Sprich auch mit deiner Mutter darüber, warum sie nicht damit zufrieden ist, dass du einen Freund hast. Hat sie Angst, dass du deiner Mutter von ihm "weggenommen" wirst? Findet sie 13 Jahre für eine Beziehung zu jung? Ist sie vielleicht etwas überfordert mit der ganzen Situation? Versuche, das in dem Gespräch herauszufinden.

Stell ihr die Fragen dabei nicht immer direkt, nimm dir Zeit und konfrontiere sie am besten nicht mit Vorwürfen. Das führt oft zu Streit. 

Wenn es dann trotzdem zu Streit kommen sollte, reagiere nicht über, also lauf am besten nicht aus dem Raum und knall die Tür hinter dir zu, sondern bleib sitzen. Bleib auch ruhig und sitzen, wenn sie überreagiert und/oder ausflippt. Warte etwas, versuche es dann nochmal, oder wechsel das Thema oder sprich sie einen Tag (oder ein paar Tage später) noch mal darauf an.

Wenn sie immer noch unzufrieden ist, du selbst aber schon sicher bist, dass du in der Beziehung bleibst, sage ihr ruhig, aber bestimmt, dass es deine Angelegenheit ist, und dass du mit dem Jungen zusammenbleiben wirst. (Aber erst wenn du schon sicher bist!)

Vielleicht ist es auch eine gute Idee, deinem Freund von der Meinung deiner Mutter zu erzählen, falls er nicht sowieso schon davon weiß.

Viel Erfolg! M.

Antwort
von Victoryice, 2

Du wirst langsam erwachsen,und deine Mama ist vieleicht anders gross geworden!Mit den Thema Freund vieleicht braucht sie zeit um sich daran zu gewöhnen!Sie macht sich sicher nur Sorgen,meine du bist 13!

Viele werden dan schwanger das ganze Leben ist dan weg,alles verändert sich!Und deine Mutter hat ja schon ein Kind dich braucht sicher nicht noch deines!Und genau das würde passieren! 

Antwort
von sisi199, 39

Ich will dich nicht verletzen aber mit 13 schon ein freund?ist das nicht zu früh?
Ich würde es sagen aber auch um einen rat fragen! Denn ich hätte auch geschipft,mir 13 rauchen und ein freund haben? Das geht ja mal garnicht (so sehe ich das):-)

Antwort
von Maximilian65454, 41

erstmal seltsame mutter wenn die so von liebe ihrer tochter denkt

behalte es einfach für dich wenn du nicht verletzt werden willst

Antwort
von Dianaartem, 37

Mit 13 ist etwas schwierig, warte bis du 14 bist und der Typ auch, dann hast du mehr Rechte und sie kann dir das dann nicht verbieten.

Kommentar von HerthaPyro ,

Die Mutter kann bis sie 18 ist bestimmen wo und mit wem sie sich aufhält.

Kommentar von Dianaartem ,

Ja schon, aber nicht einen Freund verbieten!

Kommentar von Maybewrong ,

Mit 14 darf man sich den Partner dennoch allemal aussuchen und ggf. Mit diesen Sex haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten