Ich bin schwanger und gerade erst 16 ich weiß nicht genau wie ich es meinen eltern sagen soll... Also meine eltern sind getrennt aso ist es wichtiger es meiner mutter zusagen aber wie ??Villeicht habt ihr ja eine idee wie würdet ihr reagieren??

ja sag du musst mit ihr reden und sag es ihr frei raus...wenn sie sauer wird hat sie recht weil du mit 16 eigtl wissen solltest dass es zu früh ist und dem vorbeugen solltest...letzten endes wird sie dich aber mit deiner entscheidung unterstützen sie ist deine mom und nicht dein feind
Bitte sie um ein Gespräch, setzt euch auf die Couch, sieh Deine Mama an und sage ihr: "Mama, ich brauche Deine Hilfe, ich bin schwanger." Alles Gute.
danke
augustkoenigin am 23. September 2009 18:04 Kurz, vernünftig und praktiakbel. D.H.

Wenn du so eine Angst hast es deiner Mama zu erzählen mach doch erst mal einen Termin bei ProFamila, da hört dir jemand zu, kann vielleicht ein wenig Ordnung in dein Gefühlschaos bringen und dir auch Tipps geben wie du es ihr am besten "verklickerst".
Auch kann dich jemand von den Mitarbeitern bei dem Gespräch mit deiner Mutti unterstützen.
Ich wünsch dir alles Liebe und viel Kraft :o)
danke das ist ein guter tip
Nudelsternchen am 23. September 2009 16:06 Hier ist auch noch mal ein Link für dich

Sprich mit einer Beratungsstelle, z.B. pro familia. Gibt es in allen größeren Städten und im Internet, http://tinyurl.com/lxd9nt
Die stärken und informieren dich, sodass du selbstbewusster ins Gespräch mit deinen Eltern gehst. ich wünsche Dir alles Gute und die Unterstützung durch Deine Eltern sowie den Kindsvater!
Ich bin auch schwanger und hatte auch Angst es meiner Ma zu sagen. Ich habe ihr ein Ultraschallbild von der kleinen geschenkt und sie hat sich riesig gefreut...das nur als tip wie du es sagen könntest, aber da musst du eh durch, beahlt es nicht für dich, dann wirds nur noch schlimmer...außerdem sieht man es ja auch irgendwann... wie weit bist du denn eigentlich?
wie alt bist du denn??? Hm ich denke das sie anders reagieren würde wenn ich shcon 10 jahre älter währe
ich bin 23
Der Tipp mit dem Bild ist o.k. bei einer gewollten Schwangerschaft, aber in diesem Fall wohl reichlich daneben.
aber immerhin besser als einfach zu sagen: ICh bin schwanger...!!!! Wie plump...wenn sie es schön verpackt, vielleicht reagiert die MA ja positiver!!!

Mit einem Herzanfall!
Nein im Ernst, da hilft nur absolute Offenheit und zwar je eher je besser. Den Kopf werden sie Dir schon nicht abreissen.
red mal zuerst mit der mutter, sie wird es ja auf jeden fall bemerken, am besten so früh wie möglich, dann könnt ihr planen. Ist ja nicht so schlimm! Das leben geht weiter....und dann wirst du dich auf das kind freuen

Ehrlichkeit währt immer noch am längsten.
Brings Ihr schonend bei.

Ich würde Mutter und Vater zusammen bringen und im günstigsten Fall mit dem Vater des Kindes (nachdem da mal die Einzelheiten geklärt sind) Deinen Eltern zusammen sagen, daß Du schwanger bist und wie es weiter geht...
Das ist für Außenstehende schwer zu sagen, wie sie reagieren würden. Da müßte man die näheren Umstände kennen.

Also ich glaube erstmal reagiert generell jedes Elternpaar verschieden auf so eine (schockierende) Nachricht. Du wirst deine Eltern kennen und viell. sogar abschätzen können wie sie reagieren.
Ich würde mir einen ruhigen Moment suchen in der deine Mutter/Vater am besten gut gelaunt ist und sie/ihn um ein ruhiges Gespräch bitten. Dann erklärst du ihr wie es gewesen ist, was passiert ist und dann wird das ganze schon ^^

begeistert wird sie nicht sein. aber setz dich mit ihr zusammen hin und sag ihr dass du ernsthaft mit ihr reden musst. dann erklaer ihr dass du schwanger bist und sucht gemeinsam nach loesungen....und damit meine ich eben das was tun wir jetzt. wie geht das mit schule und ausbildung, finanziell und und und

Sag es ihr! Du musst es ihr einfach konsequent sagen. Schonend beibringen bringt da auch nix mehr^^ Ich würd mal sagen selber Schuld wenn man nicht verhütet...

Sag es frei heraus, das Donnerwetter kommt so oder so. Und wie sie reagieren wird, kann man ja nicht vorhersagen.
Das ist eine schwierige Situation für dich. Du solltest mal darüber reden, in Ruhe. Ruf an bei pro femina, Telefon: 08000 60 67 67 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr. Das kostet nichts und wird dir bestimmt weiterhelfen.