Frage von 2erlei, 43

Wie kann ich es machen, dass es rechtlich in Ordnung ist Musik mit enthaltenen Samples zu verkaufen?

Hallo liebe Community! :) Ich produziere Hip-Hop Musik (sowohl Beats als auch Vocals) und baue des Öfteren Samples in meine Beats ein. Mittlerweile denke ich jedoch darüber nach Musik zu veröffentlichen, da ist meine Frage nun, wo ich das Recht zum Vertrieb herbekommen kann (die samples sind zwar meistens sehr sehr "verstümmelt" aber ich will ja auf Nummer sicher gehen). Das große Problem mit dem ich zurzeit kämpfe ist, dass ich GAR KEINEN Plan von Den Gesetzen habe und das echt schwierig für mich ist da durchzusteigen. Es würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte, was sich da machen lässt um diese Sample Beats auch veröffentlichen zu können. Thx im Vorraus :)

Antwort
von WizZzZ, 8

Für non Profit ist es egal du kannst auf jeden "Exklusiv Beat" rappen und veröffentlichen - aber wenn es um verkaufen geht musst du dich an den zugehörigen Labelfirma wenden 

Antwort
von DeepNquieT, 25

Du musst dich dann an den Künstler bzw. die Plattenfirma wenden, von der das Musikstück stammt und dir dann eine Lizenz zum veröffentlichen kaufen, soviel ich weiß.

Bin mir nicht sicher, aber glaube es kann dann auch sein, dass du einen Prozentsatz vom eingenommen Geld abgeben musst, wenn du damit Umsatz machst.

Kommentar von DeepNquieT ,

Habe auch nur Halbwissen. aber man darf auf jedenfall nicht einfach Veröffentlichen. Das kann sehr böse aus gehen

Kommentar von 2erlei ,

Ok, danke für die Antwort zur später Stunde noch. :)

Kommentar von DeepNquieT ,

Nix zu danken ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community