Frage von Draugarnor, 48

Wie kann ich es machen das mein html/php programm daten in verschiedenen .txt dateien speichern kann?

Guten Tag liebe Community

Ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich ein html/php Programm erstellt das so aussieht. http://imgur.com/SHN7JIy Das Programm soll quasi die Fächer, Fachart und Noten Speichern. Jetzt ist die Sache folgende. Bei der Spalte Fach soll man per Mithilfe eines Auswahlfeldes zwischen Mathe, BWL und Sport auswählen können. Je nachdem was man ausgewählt hatt soll dann das jeweilige .txt Dokument dazu erstellt werden. Also wenn jetzt Sport in dem Feld ausgewählt ist soll eine datei sport.txt erstellt werden in der dann alle anderen eingaben drin stehen. Das ganze soll im php Teil geschehen. Habe es schon angefangen gehabt aber weiß jetzt nicht weiter.

<?php

$fach = $Post['Fach'];
$fachart = $_POST['Art'];
$erstenote = $_Post['Note1'];
$zweitenote = $_POST['Note2'];
$drittenote = $_POST['Note3'];
$viertenote = $_POST['Note4'];

echo "<a href=\"notenerfassung.html\">Neue Erfassung</a>";

?>

Antwort
von Kiboman, 31

tu dir selber einen gefallen und setzte das mit einer datenbank (mysql) um.

früher oder später wirst du dich selbst verflucht haben es mit Textdateien gemacht zu haben.

es hört sich schwieriger an als es tatsächlich ist

Kommentar von Draugarnor ,

Sry aber die Aufgabe sagt mann muss es mit Textdateien machen.

Kommentar von Kiboman ,

ja sry, dann ist die aufgabe müll.

dann wird's sogar aufwändiger als mit db.

auf so einem quatsch hab ich leider keine lust, sry.

das ist total unsinnig, das ist nichtmal eine übungsaufgabe so praxis fern ist das.

ist nicht gegen dich.

Kommentar von regex9 ,

Grundlagen zu lernen und zu üben ist nie falsch. Wenn es eine Übungsaufgabe ist, hat sie auch nicht den Anspruch, praxisorientiert zu sein.

Kommentar von Kiboman ,

eine übungs aufgabe hat den sinn zu lernen und später in der praxis angewendet zu werden.

welchen sinn hat es eine eigene datenbank engine auf grundlage von textdateien zu entwickeln.

bei dieser aufgabe lernt man zu 80 - 90% sachen dir man nie wieder praktisch verwenden kann.

seine aufgabe schreit förmlich nach einer etablierten datenbank.

also jetzt mal konstruktiv:

versuche rudimentär eine datenbank zu imitieren.

schreibe die möglichen fächer in eine Textdatei zeile für teile und füge mittels trenner weitere spalten ein

ID??fachname

z.b.

1??mathe

2??bwl

dann liest du die datei zeilen weise ein.

Mit foreach() und exolode()

kannst du dann erst ein array erstellen oder gleich das dropdown welches aus ID und dem fach besteht.

weiteres ist unklar.

du schreibst es soll eine sport.txt erstellt werden.

wenn du einem statischen datei namen immer soll die immer überschrieben werden?

oder willst du sämtliche einträge immer unten anhängen.

beim letzeren empfiehlt sich das schema wie bei den fächern

dann kannst du mittels der id's alles verknüpfen und hast eine saubere lösung.

Antwort
von regex9, 30

In PHP gibt es Funktionen zum Schreiben und Lesen von Dateien (fwrite, fread, ...). Lies dazu hier weiter:

http://www.selfphp.de/praxisbuch/praxisbuchseite.php?site=218&group=38

Kommentar von Draugarnor ,

Ich weiss das ich mit fopen, fwrite und fclose die dateien öffnen, beschreiben und wieder schließen lassen kann. Die sache ist die dass das programm beim auswählen der jeweiligen option Mathe, BWL, Sport die jeweilige textdatei dazu erstellt.

Kommentar von regex9 ,

Erstelle ein HTML-Formular, nutze eine Selectbox und lese die gesendeten Daten via $_POST aus. Der Wert, der in der Selectbox ausgewählt wurde, beinhaltet den zu erstellenden Dateinamen. Mit fopen erstellst du die neue Datei, sofern sie nicht bereits existiert.

Antwort
von Malemeister, 25

Hallo,

schau dir mal folgendes an: http://php.net/manual/de/book.filesystem.php

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten