Frage von BeaBeautiful, 36

Wie kann ich es lernen, eine große Nase zu zeichnen?

Hallo liebe Community,

wir sollen im Kunstunterricht ein Portrait abzeichnen. Dazu haben wir ein kleines Bild (5cmx6cm) ausgesucht und sollen es nun in größer auf ein DIN A5 Blatt übertragen.

Ich habe mich sehr über die Aufgabe gefreut, allerdings habe ich ein großes Hindernis entdeckt: Die Nase. Ich habe als Person auf dem Bild ein Kleinkind, wenn nicht sogar ein Baby, und ich sage ja nicht, dass die Nase nicht süß ist, allerdings habe ich kein einziges Tutorial gefunden, dass auf eine große Nase spezialisiert ist. Daher habe ich keine Ahnung, wie ich dieses Stück hinbekommen soll, ohne dass es mir das Bild versaut.

Kennt ihr vielleicht doch ein Tutorial, das mir weiterhelfen könnte? Oder eine Anleitung? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Bitte helft mir!

LG,

@BeaBeautiful

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ingridwg, 25

das einfachste wäre, du benutzt die Gittermethode, womit du ein Bild  proportional auf dein Blatt übertragen kannst. Z..B. legst du auf dein kleines Foto ein 5er Raster, d.h. du teilst die Seitenkanten durch 5. Das Gleiche machst du mit deinem A5 Blatt. Und dann überträgst du Kästchen für Kästchen die Linien des Kopfes. So wird das Näschen auf jeden Fall an der richtigen Stelle und in der richtigen Größe sein.  Deine Frage nach einem Tutorial für eine "große" Nase verstehe ich nicht. Du suchst doch eher eine kleine. Natürlich sind die Proportionen bei einem Kindergesicht andere als bei einem Erwachsenen. Im Anhang ein Bild. Viel Erfolg. 

Kommentar von BeaBeautiful ,

Vielen Dank für deine Antwort! Die Raster-Methode War mir zwar durchaus bekannt, dennoch hast du mir mit deiner Erklärung und der Grafik sehr weitergehen ;) LG und Frohe Weihnachten! 

Antwort
von Blindi56, 26

Versteh ich nicht ganz, zeichnet ihr per Hand? Mit Hilfsmitteln?

Was für Tutorials?

Evtl. wäre ein Pantograph hilfreich.

Antwort
von kubamax, 19

viel Spass.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten