Mich stört, dass ich beim Niesen immer die Augen schließe. Kann man sich das abgewöhnen und wie?
Lieber Flocki, die Natur hat das so eingerichtet, um die Augen vor den Viren zu schützen, die beim Niesen abgesondert werden. Außerdem gleicht das Schließen der Augen den Überdruck aus. Tut mir leid für Dich!

Mich wundert es, dass Dich das stört und Du das überhaupt bemerkst. Wie viele Sekunden am Stück niest Du denn?
Aber ich glaube mal, dass das vom Körper - aus welchem Grunde auch immer - einfach ein Reflex ist, den Du nicht unterdrücken kannst.
Glaube, ich habe so was wie Heuschnupfen. Manchmal niese ich zwanzig Mal hintereinander, und das ist nicht gut hier in der Gegend, wenn man so lange die Augen zu hat.
RBMannheim am 6. März 2008 19:07 Ich habe auch Heuschnupfen! Ich niese manchmal noch häufiger in Folge! Ich brauche hier keine Angst deswegen zu haben!
Wo wohnst denn Du? Wäre vielleicht ein Wohnortwechsel angebrachter!

Dieser Reflex gilt eigentlich als nicht veränderbar. Und dies aus gutem Grund: der Reflex verhindert nämlich, dass beim Niesen die Augen aus den Höhlen treten. Der Druck im Kopf würde beim Niesen dazu ausreichen, die Augen herauszudrücken.
Deshalb ist es - schon aus Gesundheitsgründen - absolut notwendig, dem Körper diesen Reflex nicht zu verweigern.

Da kam vor kurzer Zeit im Fernsehen eine Sendung dazu! Das waren zwei so (Hobby?-)Wissenschaftler, die genau das probiert haben. Mit Pfeffer haben sie sich zum Niesen gereizt und das dann mit der Kamera in Superzeitlupe aufgenommen. Fazit nach zig Versuchen: Ohne Hilfsmittel (z.B. mit Fingern die Augen offen halten) geht es nicht! Bin nicht sicher, könnte aber Galileo gewesen sein.

Das ist ein natürlicher Schutzreflex. Kannst es nicht abgewöhnen, höchstens mit Gewalt gegen ankämpfen. Aber warum stört dich das überhaupt? Das ist doch nicht einmal eine Sekunde, die du da die Augen zu hast.

Nein, das wirst du dir auch mit allergrößter Gewalt und Übung nicht abgewöhnen, genau wie das Blinzeln oder den Hustenreiz. Dieser grundlegende Reflex, an dem unter anderem eben auch sehr viele Gesichtsmuskeln beteiligt sind, ist immer mit dem Schließen der Augen und dem seitlichen Hochziehen der Nasenlöcher verbunden.
Das ist ein natürlicher Reflex, der nicht auszuschalten ist.