Frage von Diana0426, 54

Wie kann ich Erstkatze und Zweitkaze aneinander gewöhnen?

Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe. Gestern haben wir zu uns nach Hause eine zweite Katze (5 Monate alt) geholt, damit unsere Mietze (3,5 Jahre alt) ein Freund hat. Jedes mal, wenn sie sich begegnen, fängt unsere Erstkatze anzufauchen. Danach fängt die Zweitkatze an die Erstkatze zu jagen, aber sie kratzen oder verletzen sich nicht. Die beiden haben voneinander Angst, denn man sieht ihre Herzschläge und zittern irgendwie dabei und sie rühen sich nicht vom Fleck. Heute haben die beiden sich angeblinzelt und Augen gezwinkert. Die Erstkatze ist eigentlich immer sehr sozial, lieb, verschmust, aber seitdem die neue Katze eingezogen ist, verhält er sich sehr komisch. Er ist voll zickig geworden. Ich gebe auch schon die ganze Zeit Leckerlis zu unserer Mietze, aber auch zu der neuen. Die neue Katze ist auch sehr lieb und hat sich direkt an uns gewöhnt.Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir Tipps geben würdet.

LG,Diana

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Diana0426,

Schau mal bitte hier:
Katze Katzen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 24

Hallo Diana0426,

eine Zusammenführung geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld.

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Dann klappt es Stressfreier. Das Geschlecht ist dabei Nebensache.

Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal.

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Denn für die eine Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katze zurück zieht im neuen zu Hause, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katze mit der Situation arrangiert und beginnt Vertrauen auf zu bauen. Und diese Zeit muss man ihr einfach auch lassen.
Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfu...

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Alles Gute

LG

Kommentar von Diana0426 ,

Danke sehr ! =)

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Antwort
von mellio, 31

War bei mir am Anfang auch so das sie sich nicht verstanden haben. Mit der Zeit gewönnen sie sich drann wir haben ihnnen bei gebracht zusammen zu essen, haben mit beiden gleichzeitig gespielt und leckerlies gegeben.

Du musst beide voneinander erstmals ablenken das sie lernen sich erstmal aus'm weg zugehen damit sie sich später erstmal besser verstehen.

Viel glück ☺️

Kommentar von Diana0426 ,

Erstmals vielen Dank. Bin nur ein bisschen verzweifelt, wenn ich die beiden die ganze Zeit trennen muss. =)

Kommentar von mellio ,

Kein Problem, du musst aber auch bedenken das deine erstkatze 3,5 Jahre alt und die zweitkatze noch jung ist. Jüngere Tiere sind viel verspielter und aktiver als ältere.

Du musst sie nicht umbedingt voneinander trennen nur wenn sie sich zu nahe kommen auseinander bringen. Oder die Aufmerksamkeit beider Katzen kriegen das schaffst du schon ☺️

Antwort
von PikachuAnna, 18

Hallo Diana0426,

Lass deine Katzen in Ruhe.Das wichtigste ist,dass beide verschiedene Rückzugsmöglichkeitem haben.Wenn sie sich verstecken,hole sie nicht raus.Bei Katzen dauert das noch,bis sie sich mögen.Schließlich sieht die Erstkatze die neue Katze als Eindringling und will ihr Revier verteidigen.Wichtig ist,dass du nicht eingreifen solltest,wenn sie sich streiten.Katze müssen ihren Streit selber Lösen.Aber wenn es dann blutig wird,dann würde ich es empfehlen einzugreifen.Viel Glück noch!

LG PikachuAnna

Kommentar von Diana0426 ,

Vielen Dank ! Also, meine Erstkatze hat sich schon an die Zweitkatze gewöhnt, er faucht nicht mehr, aber die Zweitkatze jagt immer noch meinen Schatz. ;)