Frage von bastifcb, 1.112

Wie kann ich errechnen, wie viel ich von meiner Steuererklärung zurück bekomme?

Hallo, kann man das grob berechnen? Bei mir sind das meiste Werbungskosten, Kirchensteuer und noch bisschen Kleinkram (Spenden etc.). Aber wie kann ich feststellen, was ich ca. vom Finanzamt zurück bekomme? Ist das dann ein % Betrag von den Gesamten Kosten, oder gibt es ein Verhältnis zum Jahreseinkommen, oder geht das ganz anders?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo bastifcb,

Schau mal bitte hier:
Geld Beruf

Antwort
von Scorba, 1.002

Am besten nimmst Du hierfür ein Steuerprogramm wie WISO als Beispiel. Selbst das Programm kannst Du von der Steuer absetzen. Eine Steuererklärung ist derart umfangreich und von Person zu Person verschieden, das man sich da mit einer Faustformel sehr schwer tun würde

Kommentar von bastifcb ,

ich bräuchte das ja nur ganz grob....

Antwort
von kenibora, 948

Kann Dir mit diesen Angaben rein garniemand geben, auch nichtz ungefähr! Niemand weis was Du im Jahr verdienst und welche Ausgaben Du hast..... Nimm einen Steuerberater!!!

Antwort
von kevin1905, 902

www.elster.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community