gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie kann ich erkennen welche Katalysator-Art es ist?? Metall oder Keramik...

gefragt von dingsvomdachdingsvomdach am 13.10.2009 um 10:20 Uhr

Guten Morgen! Es geht um folgendes: ein ausgedienter Katalysator (noch funktionsfähig, wurde im Zuge der "Umwelt zuliebe" ausgetauscht, also ein Rußpartikelfilter eingesetzt) sollte nun verkauft werden. Es stellt sich die Frage: ist er aus Metall oder Keramik? Das Teil ist etwas verrostet, also kein eingestanztes Emblem erkennbar. Es hing wohl mal eine kleine Plakette an dem Gerät-die Halterung hierfür hängt noch dran aber die Plakette fehlt. Im Fahrzeugbrief steht nichts dergleichen. Wie kann ich als Laie erkennen, um welches Material es sich handelt? Das Fahrzeug ist ein VW Bora Diesel, Baujahr 1999. Kann mir jemand Tipps geben? Danke vorab!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.090 Fahrzeug x 362 Ersatzteil x 42

anonym
beantwortet von schrauberitis am 14. Oktober 2009 09:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht ist hier die gesuchte Info für Dich dabei (schau mal in den Beschreibungen, da sollte stehen, welches Material verwendet wurde): http://www.daparto.de/category-VW-Bora-1J-19-TDI-Katalysator-qq0qq4431qq735

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 27. Oktober 2009 15:37

Danke dir für die Antwort! zwei Tricks kenne ich mittlerweile:der Metallkat ist stark magnetisch.Oder ins Rohr (wenn noch vorhanden)reinleuchten,dort sieht man entweder a)eine Art aufgewickelter Draht mit Loch in der Mitte (Metall)oder eine netzartige,ebenmäßige Gazeschicht mit winzigkleinen Löchern (Keramik).Original-Katalysatoren für VW Bora (Baujahr 90er Jahre)sind zu 90%aus Keramik habe ich mir sagen lassen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.