dingsvomdach am 13.10.2009 um 10:20 Uhr
Guten Morgen! Es geht um folgendes: ein ausgedienter Katalysator (noch funktionsfähig, wurde im Zuge der "Umwelt zuliebe" ausgetauscht, also ein Rußpartikelfilter eingesetzt) sollte nun verkauft werden. Es stellt sich die Frage: ist er aus Metall oder Keramik? Das Teil ist etwas verrostet, also kein eingestanztes Emblem erkennbar. Es hing wohl mal eine kleine Plakette an dem Gerät-die Halterung hierfür hängt noch dran aber die Plakette fehlt. Im Fahrzeugbrief steht nichts dergleichen. Wie kann ich als Laie erkennen, um welches Material es sich handelt? Das Fahrzeug ist ein VW Bora Diesel, Baujahr 1999. Kann mir jemand Tipps geben? Danke vorab!
Vielleicht ist hier die gesuchte Info für Dich dabei (schau mal in den Beschreibungen, da sollte stehen, welches Material verwendet wurde): http://www.daparto.de/category-VW-Bora-1J-19-TDI-Katalysator-qq0qq4431qq735
Danke dir für die Antwort! zwei Tricks kenne ich mittlerweile:der Metallkat ist stark magnetisch.Oder ins Rohr (wenn noch vorhanden)reinleuchten,dort sieht man entweder a)eine Art aufgewickelter Draht mit Loch in der Mitte (Metall)oder eine netzartige,ebenmäßige Gazeschicht mit winzigkleinen Löchern (Keramik).Original-Katalysatoren für VW Bora (Baujahr 90er Jahre)sind zu 90%aus Keramik habe ich mir sagen lassen.