Wie kann ich erkennen ob ich depressiv bin?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Solange ein Mensch fragt, ob er depressiv ist, ist er nicht depressiv.

Depressive Menschen merken von sich selbst aus nicht, dass sie depressiv sind.

Also du bist nicht depressiv. 

LG Dipl. Psychiatrischer Gesundheits und Krankenpfleger aus Österreich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frabenk
15.03.2016, 20:38

Vielerlei depressive Menschen ignorieren ihre Depression und tun sie als eine Sch..phase oder Grüblerphase ab, die ja auch nicht konstant da sein muss.

Oft genug ist es so, dass solche Menschen erst von Verwandten zum Psychiater "geschleppt" werden.

Ich glaube nicht, dass das so absolut zu sagen ist. Das ist alles sehr komplex, und einem normalen Menschen ist die vollständige Definition von "Depression" ggf. auch nicht bewusst, da ist das noch mal relativer.

Obwohl Leute, die sich das fragen, sicherlich oft falsch liegen und meist einfach Teenager in der Pubertät sind. Trotzdem würde ich das nicht so sagen. Erfahrungsgemäß war das bislang vielleicht so, aber es kommt ja auf so vieles an, insb. die Art der Depression.

Arzt aufsuchen und fragen, dann hat man Gewissheit. Dem mag das vielleicht auch mal stören, nerven, aber er kann Sicherheit verschaffen und das ist in diesem Fall doch das Allerwichtigste, denn allein die unsichere Frage nach Depression ist meist schon ein Status, den es zu ändern gilt.

0
Kommentar von Seanna
15.03.2016, 21:04

Unsinn. Eine Depression kann nur durch einen Fachmann festgestellt werden, niemals durch den (auch noch selbst betroffenen) Patienten.

0

Hallo,wenn du an nix mehr interesse  hast,nur noch grübelst und deine Welt grau in grau ist.aber um es sicher abzuklären würde ich an deiner stelle zum Hausarzt deines Vertrauens gehen und dort über alles reden.der wird dich wenn nötig zu einem Psychiater überweisen. Alles Gute für dich !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch eine Diagnose beim Arzt, nach einer Untersuchung und Befragung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?