Frage von LukeCage1, 34

Wie kann ich erkennen ob die Datei ein Virus ist oder nicht?

Ich hab beim Virenscannen bei meinem Computer anscheinend eine Datei gelöscht die wichtig für den Bootvorgang war. Der Computer hat mir dann gesagt "Die Automatische Reparatur wird vorbereitet" und dann "Diagnose des PCs wird vorbereitet". Und dann kam nur noch eine Fehlermeldung , dass Windows nicht hochgefahren werden kann. Damit mir das nicht nochmal passiert würde ich gern wissen ob es da irgendwelche Sachen gibt die ich bei den Dateinamen beachten muss um zu sehen ob die Datei harmlos , oder ein Virus ist. Das Virenprogramm was ich benutzt habe war ClamTK von Linux. Wer kann helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qwertzvsqwerty, 18

Um zu gucken, ob eine Datei Viren enthält, kann man sie auf virustotal.com hochladen. Da scannen mehrere Virenscanner diese Datei und du kannst dann für dich entscheiden, ob ein Fund eines Virenscanners von 40-50 Virenscannern ein Fehlfund ist. 

Aber die Seite würde ich nur bei den Dateien einsetzen, bei denen dein Virenscanner anschlägt.

Antwort
von Gummileder, 20

Warum löscht man irgendwelche Daten die zum Betriebssystem gehören. Dinge wie Bilder, Videos, manche Software Installer und Musik verbrauchen viel Speicherplatz. Um Platz zu schaffen kann man die auf einen externen Datenträger verschieben.

Mit Treesize kann man analysieren wo die grössten Daten Brocken liegen.

Und Virus? In den seltensten Fällen sind Viren schuld an Problemen mit dem Computer.

Kommentar von LukeCage1 ,

Ich hab halt das gelöscht was mir als Bedrohung angezeigt wurde. Da stand auch daneben PUP/PUA/Trojan. Oder im Dateiname war irgendwas mit .exe.vir. Das war nicht bei allen .exe.vir aber bei einigen. Deswegen ja. Ich weiß auch wie ein Virusprogramm funzt und das nicht alles was angezeigt wird auch ein Virus ist. Ich dachte aber das dann wenigstens keine Systemessenziellen Dateien angezeigt werden.

Kommentar von LukeCage1 ,

Es geht mir ja auch nich um platz. Sondern , dass , wenn ich mir youtube videos anguck plötzlich mein browser bildschirm schwarz wird. Vielleicht liegt das ja an zu vielen bildern. Aber vielleicht liegt es auch an malware. Und das is glaub bissl wahrscheinlicher als "zu viele Bilder".

Antwort
von JohnnyName, 11

Du kannst auch Dateien auf www.virustotal.com von 55 bekannten Virenscannern überprüfenlassen, falls du dir das nächste mal nicht sicher bist.