Frage von Aylin62, 38

Wie kann ich erkennen, ob das Netzteil meines Notebooks beschädigt ist oder mein ganzes Notebook?

Ich brauche einfach mal einen Rat. Es geht darum, dass mein Bruder mein Notebook Bildschirm kaputt gemacht hat und wir ihn dann zur Reparatur gebracht hatten. Nach längerer Zeit kam das Notebook dann an und dann ging der ganze Scheiß los, bei der Tastatur haben einige Tasten nicht mehr funktioniert und der Akku hat auch nicht mehr geladen, laut des Reparaturdienstes VERSCHLEIß, natürlich genau nach der Reparatur. Dann hab ich mir einen neuen Akku bestellt, der genau die gleichen Angaben hat, wie der alte. Solange habe ich mein Notebook mit dem Netzkabel benutzt, da dieser noch ging. Gestern hab ich die Akkus ausgetauscht und jetzt lädt mein Netzteil nicht mehr. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, woran das liegen könnte. Ich bin kurz davor das Notebook aus dem Fenster zu schmeißen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dalko, Community-Experte für Elektronik, 17

Hallo Aylin 62,

deine Frage ist zu allgemein gehalten und es fehlen wichtige Informationen, um den Schaden am Notebook richtig einschätzen zu können.

  1. welches Notebook? Genaue Bezeichnung mitteilen.
  2. Welches Netzteil (Spannung, Strom, Leistungsangabe, ist es ein Originalnetzteil oder ein Ersatz) verwendest du?
  3. Welchen Ersatz-Akku hast du gekauft? Genaue Typenbezeichnung, falls im Internet gekauft den Link zum Produkt posten.
  4. Ist das externe Netzteil jetzt ebenfalls defekt und kannst du das Notebook jetzt nicht mehr benutzen?

Ohne diese Info sind alle Äußerungen nur reine Vermutungen und es lässt sich keine präzise Hilfestellung geben.

Wenn der Ersatz-Akku den Spezifikationen entspricht und als kompatibel verkauft wurde, müsste er eigentlich funktionieren und es treten nur sehr selten Probleme mit Akkus auf, die nicht original sind.

Grüsse Dalko

Kommentar von Aylin62 ,

Lieber Dalko,

vielen Dank für Deine Antwort.

1. Es geht um ein Acer Aspire E1-571 Notebook.
2. Es war ein originales Netzteil ; 19V, 3.42A, 65W
3. http://m.ebay.de/itm/Notebook-Akku-Fur-Acer-Aspire-E1-531-E1-571-AS10D73-AS10D75...

4. Das Netzteil ist jetzt defekt lädt weder mit altem noch mit neuem Akku oder ganz ohne Akku, und das Notebook funktioniert noch, da auf dem neuen Akku noch 44% drauf sind und er sich einschalten lässt.

Was kann ich da jetzt machen ? Ich hab die Befürchtung das sogar vielleicht die Notebook Büchse für den Akkustecker vielleicht dabei kaputt gegangen ist.

LG Aylin

Kommentar von dalko ,

Hallo Aylin,

ich habe dir gestern noch eine umfangreiche Antwort auf deine sehr nützliche, detailreiche Info geschrieben, die ich aber nicht mehr finde. Ist sie bei dir angekommen? Da du gerade ein zweites "Danke" geschickt hast, vermute ich, dass du sie lesen kannst.

Ich habe vermutet, dass sie gelöscht wurde und verstehe gerade nicht, warum ich meinen eigenen Kommentar nicht lesen kann.

Ich mache jetzt eine Freundschaftsanfrage und bitte dich, sie zu bestätigen, denn ich möchte detailliert auf dein Problem mit dem Notebook eingehen und außerdem über die neuen Gepflogenheiten hier bei GF reden, denn ich war mehrere Monate hier nicht mehr aktiv und habe den Eindruck, dass sich einiges geändert hat.

Grüsse, Dalko

Kommentar von Aylin62 ,

Hallo Dalko, 

leider habe ich deine Nachricht nicht bekommen. Hatte nur ein Button ausprobiert, in dem Fall der Danke Button. 

Antwort
von DerITSupport, 15

Du solltest dir nicht einen Akku mit gleichen Angaben, sondern den gleichen Akku am besten holen.

Viele Geräte reagieren allergisch auf Fremde teile. Wenn dein neuer Akku also kein Original Bauteil ist, kann es daran liegen.

Überprüfe auch nochmal deine Strom und Spannungsangaben, nicht dass dort Probleme auftreten.

Ansonsten gibt es auch Netzteil und Akku Tester. Diese musst du dir entweder kaufen, oder nett bei deinem PC Dienstlerister anfragen.

MfG. Der IT-Support

Kommentar von Aylin62 ,

Vielen Dank für das schnelle Antworten. Trotzdem ist mein Netzteil dann ja jetzt kaputt, da es gestern vor dem Akkuaustausch Einwandfrei funktioniert hat und es sich vom Stromort her nichts verändert hat. Trotzdem nochmals Danke

Kommentar von weckmannu ,

Wenn das Netzteil wegen des Akkutauschs kaputt gegangen ist, war es der falsche Akku oder er war auch defekt.