Frage von AngeloMerteee, 65

Wie kann ich erfolgreicher im Studium sein?

Hey Leute,

was ist die beste Methode um den maximalen lernerfolg zu erzielen?

Grüße

Antwort
von benwolf, 4

Nicht alleine lernen.

Wenn du mit anderen zusammen lernst machst du automatisch kleine Pausen zwischendurch. Zudem weiß immer einer in der Gruppe wies jetzt weiter geht.

Ansonsten kommt es stark aufs Studium an. Es gibt Studiengänge in denen du viel auswendig lernen musst und andere in denen du verstehen musst.

Ich selbst studiere Elektrotechnik, also viel verstehen. Wir rechnen fast nur Aufgaben mit meist 4 Leuten, das klappt wunderbar. Zusammen machts immer Spaß und der Erfolg gibt uns Recht

Antwort
von Giustolisi, 24

immer kleine Einheiten von maximal einer viertel Stunde, dann wieder Pause, weil nach einer viertel Stunde die Konzentration nachlässt. In der Pause nichts tun, was die Konzentration ebenfalls fordert, zum Beispiel Computer- oder Konsolenspiele, lesen oder so. Körperliche Aktivität in der Pause ist gut, ein kleines Nickerchen ist sehr gut, kochen und essen ist gut, auch stumpfsinniges Fernsehen oder Musik hören ist in Ordnung. Nach etwa einer viertel Stunde Pause wieder weiter lernen. Durch die Unterbrechungen zieht es sich nicht so ewig, durch die kurzen Lerneinheiten bleibt man konzentriert.

Sehr wichtig ist auch genug Schlaf. 7 bis 8 Stunden pro Nacht sollten es schon sein, sonst sinkt die Konzentrationsfähigkeit.

Antwort
von HamiltonJR, 30

jeden Tag nur ein bisschen was für den Stoff machen anstatt alles erst kurz vor der Klausur.. das vereinfacht das Lernen am Ende enorm! ;)

Antwort
von Hansser, 34

Das Studium nicht als Last, sondern als Hobby und Zeitvertreib sehen.

Antwort
von Breezy645, 22

mehr lernen und lerngruppen bilden. so kommste besser voran

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten