notredame am 29.08.2007 um 14:15 Uhr
Das Monopol der Telecom für die letzte Meile ist gefallen jedoch noch nicht überall praktisch anwendbar. Wo gibt es eine Übersicht oder Möglichkeit bei der man erfahren kann wann in meiner Straße das Monopol aufgehoben wird.

Was willst Du damit erreichen? Willst Du wissen, ob Du alternative Anbieter nutzen kannst? Gib doch nochmal mehr Info, bitte...
du kannst bei jedem anbieter den test machen, ob in deinem einzugsgebiet dsl verfügbar ist.
wo es verfügbar ist, kann auch ein anderer anbieter, als die telekom, dir einen vertrag bieten.
teste es doch, dann weißt du bescheid.wenn es hier geht, dann ist bei dir auch die letzte meile freigegeben.
Heeeschen am 29. August 2007 14:28 Wieso DSL? Ich denke, wir sprechen von Telefonie??
zum telefonieren kann er auch eine andere vorvorwahl nehmen.ich hatte das allgemein auch fürs internet verstanden.und da gibt es noch gegenden, die von der telekom abhängig sind.

Sagen wir so: Die Telekom muss das nicht "freigeben" - der neue Anbieter muss nur in den POIs (Points of Interconnection) bei Dir vor Ort die entsprechende Hardware installiert und Verträge mit der Telekom haben.
Dann steht einem Wechsel nichts mehr im Wege. Ich würde mich bei dem Provider Deiner Wahl erkundigen, ob er Dir Service bieten kann und wenn nicht, wähle halt einen andern. Es gibt keinen Ort mehr in Deutschland, der nur von der Telekom versorgt werden kann - oder anders: wo DU Telekom-Kunde sein musst.
notredame am 29. August 2007 15:00 Danke für die Info! Nur hier bin ich anders informiert. Diese letzte Meile steht immer noch unter der Hoheit von der Telekom welche jedoch freigeben werden muss mittels einer Hardware die von der Telekom Vorort installiert werden muss, was natürlich wegen Kundenschwund möglichst lange hinausgezögert wird. So die Auskunft der Telefonabieter.
Heeeschen am 29. August 2007 16:09 Telekom vorort = POI - s. meine Antwort. Frage einen anderen Provider :-)
Und dann, was erhoffst du dir von der Freigabe?
Okay, bei der Telekom ist nicht alles im grünen Bereich, aber was sich Arcor & Co. gegenüber ihren Kunden erlauben geht wirklich auf keine Kuhhaut. Lies mal in den relevanten Foren wie man bei denen Service schreibt. Bei einigen Anbietern ist selbst eine Leselupe nicht mehr ausreichend, um solch kleine Wörter zu lesen.
Ich möchte komplett von der Telecom weg und habe bereits einen anderen Anbieter gefunden jedoch ist die letzte Meile bei mir technisch noch nicht freigegeben damit dies möglich ist. Die Telecom gibt hierüber natürlich keinerlei Auskünfte.