Frage von AlwaysBeStrong, 34

Wie kann ich endlich mit Kritik umgehen?

Hey, mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass ich nicht mit Kritik umgehen kann. Wenn mich jemand kritisiert (auch wenn es gut gemeint ist), fühle ich mich sofort schlecht und als Versager. Obwohl ich weiß dass mich Kritik voran bringen kann. Wie kann ich besser mit Kritik umgehen?

Antwort
von Askomat, 7

Man kristsiert dein Verhalten, nicht dich. Du kannst dich ja auch anders verhalten, darauf wird hingewiesen. Wer dich persönlich kritisiert und sagt du wärst unfähig oder ein schlechter Mensch weil du das Glas fallen lassen hast, hat sich nicht besser ausdrücken können.

Antwort
von Hyhue, 16

Das ist eine gute Frage ;) Nunja mit Kritik umzugehen ist immer eine heikle angelegenheit. Nur weil jemand kritik äußert heißt das ja nicht, dass du etwas anders machen musst. Ein kleines Beispiel.. ;) Du sollst ein Referat für die Schule machen. Du hast dein Referat gehalten und es kommt zu dem Feedback. Einer sagt dass er dein Plakat doof fand und viellieber ein Handout gehabt hätte. Du fühlst dich schlecht..<- jetzt komms aber. Du musst dir nur klar sein, dass du das PLakat aus dem Grund gemacht hast weil du es gut findest ein Plakat zu haben und kein Handout weil die eh alle wegschmeißen.. ;) Also Fazit nimm Kritik nicht Persöhnlich ;) NUr weil jemand etwas nicht mag oder anders gemacht hätte heißt nicht dass deine Sache doof ist, solange du es magst. :) Also lass dich nicht unterkriegen :) Lg Hyhue

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 18

Übung macht den Meister? Mache Vorträge und lass dich kritisieren. Mache den Vortrag nochmal und achte auf die Kritikpunkte, die Kritik wird weniger und du verbindest Erfolg damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten