Frage von relief, 60

Wie kann ich endlich echte Freunde finden?

Die meisten Leute, die ich kenne haben mindestens einen Freund, den sie schon seit der frühen Kindheit kennen. Ich habe sowas nicht. Ich fühle mich sehr einsam. Ich habe ein paar Kumpels mit denen ich in der Schule quatsche aber ansonsten machen wir auch nie was und wenn es mir mal schlecht geht oder so scheint das denen auch ziemlich egal zu sein.. Vor einiger Zeit war ich einem Pfadfinderverein beigetreten. Ein halbes Jahr lang hatte ich echt gedacht dort einen Platz gefunden zu haben. Doch dann plötzlich wurde ich gebeten nicht mehr zu kommen mit der Begründung sie kennen sich schon alle seit dem Kindergarten und können niemand neues in der Gruppe akzeptieren. Kann es denn wirklich sein dass jeder als Freund "vergeben" ist und ich keine Chance habe, wenn ich nicht in einer Clique aufgewachsen bin? Meine Mutter sagte damals das war nur ein Vorwand und der wahre Grund wäre meine Krankheit und, dass niemand einen Freak wie mich als Freundin haben wollte. (Ich habe eine psychische Erkrankung wodurch ich psychogene Krampfanfälle bekomme). Und vielleicht hatte sie recht. Die Freunde, die ich seit Jahren hatte, teilweise schon seit Beginn der Grundschule haben mich verlassen als ich krank wurde. Wobei das auch daran liegen kann, dass ich deswegen ein Schuljahr wiederholen musste, nicht mehr in deren Klasse war und letztendlich sind wir auch auf unterschiedliche Schulen für die Oberstufe gegangen. Ich habe versucht die Kontakte aufrecht zu erhalten und immer wieder geschrieben oder angerufen, ob man sich nicht nochmal treffen möchte. Sie hatten nie Zeit. Nach 3-5 mal habe ich dann gesagt, dass ich nicht nerven will und sich die Person gerne melden kann, wenn sie nochmal Zeit und Lust hat doch von niemandem mehr habe ich etwas gehört. Ich verstehe nicht warum niemand etwas mit mir zutun haben will. Ist es wegen der Krankheit oder was ist nur so schlecht an mir? Ich will endlich echte Freunde finden die bei mir bleiben, auch trotzt meiner Krankheit. Wie mache ich das nur?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kitty113, 26

Während ich deinen Text las, dachte ich zum Teil, er kommt von mir und war zudem kurz davor in Tränen auszubrechen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, Dir ein anderes Hobby zu suchen (das du auch mit anderen Menschen ausüben kannst) oder Dich nochmal nach Vereinen sowie Kursen in der deiner Umgebung umzuschauen, die dich auch wirklich interessieren und die Dir evtl. auch ein wenig Freude machen könnten (wie z.B. Sportverein, Computerkurs, Musikschule usw.) Denn in den meisten Vereinen/Kursen kommst du mit Menschen in deinem Alter zusammen (die vielleicht ähnliche oder die gleichen Interessen haben wie du) und wirst dort Anfangs von jemandem automatisch angesprochen oder in ein Gespräch verwickelt. Meiner Meinung nach ist das eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und neue Freunde zu finden. Desweiteren kann regelmäßiger Sport dein Selbstbewussein deutlich steigern. 

Allerdings könntest du dich mal in deiner Schule erkundigen, ob von deiner Schule aus irgendwelche Kurse oder AGs Nachmittags stattfinden, in welche auch Leute aus deiner Jahrgangsstufe hingehen, die du evtl. schon ein wenig kennst. Vielleicht macht man dort ja ebenfalls viele schöne Dinge gemeinsam und hat somit die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.

Desweiteren könntest du dich mal, wie gesagt, im Internet informieren, ob es bei dir in der Nähe so etwas wie z.B. freiwillige Feuerwehr, Jugendrotkreuz, DLRG zum Angebot gibt. 

Beim Jugendrotkreuz zum Beispiel triffst du a.u regelmäßig Gleichaltrige und hast vielleicht die Möglichkeit nette Menschen kennenzulernen, die sich gerne mit dir unterhalten würden und vielleicht die selben oder ähnliche Interessen haben wie du. Ebenso geht man dort mit Leuten raus, kocht gemeinsam, lernt sich kennen, erledigt zusammen Schularbeiten, macht schöne Ausflüge, diskutiert und lacht miteinander. Davon abgesehen hilft man dort gemeinsam behinderten Menschen oder Kindern aus armen Ländern, wodurch man sich mit anderen Gruppenmitgliedern dort seelisch verbunden fühlt.

Ansonsten könntest du vielleicht noch mal versuchen mit mehreren Leuten oder einer Person aus deiner Klasse oder Parallelklasse ein nettes Gespräch anzufangen. Und wenn ihr euch dann besser kennenlernt, aber auch gut versteht, kannst du ja eine/n von denen oder mehrere Mitschüler/Schulkameraden mal z.B. ins Kino oder auf ein Eis einladen. Vielleicht lernen sie dich dadurch viel besser kennen oder werden zumindest erkennen, dass du doch ganz nett bist und man mit Dir auch Spaß haben kann ;-)  

Und glaub mir, mit der Zeit wirst du ganz sicher Freunde finden, die dich auch akzeptieren so wie du bist.

So ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte und wünsche Dir viel Glück :-)

Antwort
von FelinasDemons, 34

Das alles klingt echt mies:/
Wohnst du in einem Kaff? Vlt schaust du dich anderweitig um, also irgendwas das leicht außerhalb ist. Guckst dort nach Vereinen etc. Natürlich gibt's noch das Internet, aber das ist immer so eine Sache dort. Aber versuchen kannst du's.

Na ja..viel Glück, das wird schon🍀

Kommentar von relief ,

Ja, ein ziemliches Kaff. Da war ja schon die sache mit dem pfadfinderverein und jetzt traue ich mich nicht es nochmal wo zu versuchen. demzu haben ich kaum interessen, die im verein angeboten werden. 

Antwort
von sunshineMandy07, 32

Ok ich aus köln bin 22 hab fast das selbe problem hm 

Kommentar von FelinasDemons ,

Du kannst ihn auch direkt anbieten mit dir zu schreiben, anstatt so eine eindeutige Antwort zu geben😅

Kommentar von relief ,

wo du recht hast xD

Antwort
von Aenjey, 40

Darf man fragen wie alt du bist?

Kommentar von relief ,

Ich bin 19, werde dieses Jahr 20

Kommentar von Aenjey ,

naja oft sind die Leute in dem Alter halt einfach zu unreif und kommen nicht damit klar, wenn jemand ein bisschen "anders" ist .. ich denke das legt sich mit dem Alter.. vllt findest du später im Studium oder ähnlichem neue Leute

Antwort
von sunshineMandy07, 29

Woher bist du den ?

Kommentar von relief ,

nrw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community