Frage von MCraft, 16

Wie kann ich einstellen, dass sämtliche Programme immer als Administrator gestartet werden (Win 8.1)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onomant, 4

Leider geht das nicht.

Kommentar von onomant ,

Danke für den Stern, auch wenn meine Antwort "nicht erfreulich" war.

Kommentar von MCraft ,

"Nicht erfreulich" und "nicht hilfreich" sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Anstatt mir nonsense oder falsche Informationen zu geben, bleibst du beim faktischen. :)

Antwort
von BleibMensch, 10

Klicke mit der rechten Maustaste auf der Startseite, in der Suche oder in der App-Übersicht auf das Programm, das immer als Admin ausgeführt werden soll.

Wähle im Menü unten "Speicherort öffnen".

Es öffnet sich ein Explorer-Fenster, in dem die Verknüpfung zum Programm direkt markiert ist.

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle "Eigenschaften" und dort den Reiter "Kompatibilität".

Setze ganz unten im Reiter "Berechtigungsstufe" einen Haken neben "Programm als Administrator ausführen".

Kommentar von MCraft ,

Ich zitiere meine Frage noch mal:

...sämtliche Programme immer als Administrator gestartet werden?

Wenn ich das mache, wird immer nur ein Programm ausgewählt. Ich habe diese Funktion schon mehrfach genutzt, aber ich will das nicht bei jedem Programm einzeln machen. Deshalb auch meine Frage.

Kommentar von BleibMensch ,

Wenn , dann nur über die Benutzerkontensteuerung (UAC)

Google mal

Kommentar von MCraft ,

hab ich längst deaktiviert, nützen tut es bei mir kurioserweise nichts.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 8

Indem Du Dich als Administrator anmeldest bzw. Deinem Standard-Benutzer Adminrechte gibst.

Beides würde ich aber nicht empfehlen.

Kommentar von MCraft ,

Warum nicht?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Weil Du mit Adminrechten tief in das System eingreifen kannst. Der Grund für die Unterteilung in "normale" Benutzer und solche mit Adminrechten ist ein zusätzlicher Schutz vor Schadsoftware. 

Kommentar von LemyDanger57 ,
Kommentar von MCraft ,

mir ist aufgefallen, das ich selbst bereits administrator bin. also ist dein tipp ehrlich gesagt nicht hilfreich