Frage von Criscross,

Wie kann ich einfach und legal Videos von YouTube und anderen Seiten runterladen?

Hi, ich suche eine Software, mit der man Videos von YouTube und anderen Video Seiten runterladen / aufnehmen kann. Das Ganze sollte möglichst einfach funktionieren. Dann habe ich noch eine Frage zur Legalität: ich habe mal gehört, dass es nicht legal ist, solche Videos herunterzuladen, also einfach downloaden, aber dass es legal ist, wenn man die Videos mitschneidet / aufnimmt. Stimmt das? Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps für eine solche Software für mich hättet. Muss keine Freeware sein, wenn die Software gut ist, zahle ich auch gerne ein bisschen was dafür. Danke schonmal :-)

Antwort von Phunkydata,

Legal von YouTube NICHT möglich, der Download ist verboten !

Antwort von HarryHirsch78,

Hi, da gibt es jede Menge Möglichkeiten, wenn du Videos von YouTube runterladen willst. Einige wurden ja schon genannt. Google doch einfach mal "YouTube Videos runterladen" und du wirst jede Menge Ergebnisse finden!!

Kommentar von Criscross,

Hi, danke, es hat sich jetzt schon erledigt, habe ja jetzt ein Programm zum YouTube Videos runterladen gefunden, mit dem ich zufrieden bin!

Kommentar von HarryHirsch78,

Achso, alles klar, na dann viel Spaß beim YouTube Videos runterladen ;-)

Kommentar von Criscross,

Danke!! YouTube Videos runterladen macht aber auch nen Heidenspaß, da findet man ja echt alles!

Kommentar von Phunkydata,

Alles illegale macht meistens Spaß...

Antwort von TrendyMandy,

also man muss sich doch keine software kaufen um videos von youtube runterzuladen, das geht doch ganz einfach mit dem firefox download helper!!

Kommentar von Mike110,

Den Firefox Download Helper hab ich früher auch genutzt, um YouTube Videos runterzuladen. Ist ja eigentlich auch ne feine Sache, aber seit ich AudialsOne habe, brauche ich den nicht mehr ;-) Ist halt geschickter, wenn man die Videos auch gleich in alle möglichen Formate konvertieren kann und die Suche ist natürlich auch um einiges komfortabler

Antwort von Criscross,

Habe mir jetzt am Wochenende mal das AudialsOne runtergeladen und getestet. Und ich muss sagen, das ist genau das, was ich gesucht habe. Cool finde ich auch, dass ich damit nicht nur Videos, sondern auch Musik (MP3) bekomme. Und dass man die Dateien in alle möglichen Formate konvertieren kann. Danke Mike für den Tipp!!

Antwort von flatout96,

free youtube to mp3 converter!!

Kommentar von Criscross,

Hi, mit dem Youtube to MP3 Converter kann man doch aber nur die Tonspur von den Videos aufnehmen oder? Ich brauche ja aber ein Tool, mit dem ich die Videos von YouTube runterladen kann...

Das Programm ist legal! Was nicht legal ist, wenn man damit urheberrechtlich geschütztes Material verbreitet, ohne dafür dem Urheber Gebühr zu zollen. Stellt der Urheber sein(!) Werk auf YouTube ins Netz mit der AUSDRÜCKLICHEN Genehmigung zur Weiterverbreitung (z.B. in Richtung "Creative Commons" o.ä.), dann geht das i.d.R. in Ordnung. Ansonsten ist, auch eine Umwandlung der Tonspur, illegal.

Antwort von Thunderdome84,

Must dir den youtube converter runterladen einfach bei google eingeben. Der ist super ^^

Antwort von ProPhiL,

herunterladen von öffentlichen Seiten ist legal, da das ja bei jedem anschauen passiert. das vervielfältigen durch woanders hochladen etc könnte daher geahndet werden.

also software würd ich dir für Firefox den Youtube-Downloader als Addon empfehlen. Der kann auch ein paar andere plattformen

Kommentar von jobo22,

Ganz so ist es nicht.. Die AGBs von Youtube verbieten ausdrücklich jede Nutzung von Downloadprogrammen. Jede Art von Aufzeichnung ist laut den AGBs verboten.. In wie weit man sich damit vor dem Gesetz strafbar macht kann ich aber auch nicht sagen. Jedenfalls ist das Benutzen solcher Downloadprogramme übliche Praxis und wird wohl kaum verfolgt!

Kommentar von masternikita,

DH!jobo22. selbst ein Richter hat gesagt, dass die Chance gleich Null ist, dass man dafür bestraft wird. Bei Filmen Spielen aus dem Netzt ziehen ist schon was anderes.

Kommentar von Criscross,

Hi, genau das meinte ich, man darf wohl die Videos nicht downloaden, aber wenn man sie mitschneidet / aufzeichnet, ist das was anderes.

Das Programm ist legal! Was nicht legal ist, wenn man damit urheberrechtlich geschütztes Material verbreitet, ohne dafür dem Urheber Gebühr zu zollen. Stellt der Urheber sein(!) Werk auf YouTube ins Netz mit der AUSDRÜCKLICHEN Genehmigung zur Weiterverbreitung (z.B. in Richtung "Creative Commons" o.ä.), dann geht das i.d.R. in Ordnung. Ansonsten ist, auch eine Umwandlung der Tonspur, illegal.

Antwort von paul9999,

mit clipgrab

Kommentar von Criscross,

Hi, danke für den Tip. Hab mir Clipgrab angeschaut. Das geht schon eher in die Richtung, was ich suche. Allerdings ist es auch dort so wie bei share-tube, dass man die Video URL einzeln eingeben muss. Wenn ich also viele Videos von YouTube und Co runterladen möchte, dauert das ganz schön lang. Da hat mir dann doch AudialsOne am besten gefallen, weil da alles so schön automatisch geht und man ganz einfach und schnell, auch viele Videos gleichzeitig, von YouTube runterladen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community